mpfehlung   »Du hast meine drei kahlen, braunen Töchter getötet.«
»Ich habe sie getötet, wenn es auch hart für dich ist.«
»Du hast meinen Goldkamm und meinen Silberkamm gestohlen.«
»Ich habe sie gestohlen, wenn es auch hart für dich ist.«
»Du hast meinen kahlen, rauhhäutigen Knecht getötet.«
»Ich habe ihn getötet, wenn es auch hart für dich ist.«
»Du hast mein Lichtschwert gestohlen.«
»Ich habe es gestohlen, wenn es auch hart für dich ist.«
»Du hast meine Mutter getötet.«
»Ich habe sie getötet, wenn es auch hart für dich ist.«
»Du hast meinen Bock gestohlen.«
»Ich habe ihn gestohlen, wenn es auch hart für dich ist.«
»Wann wirst du wiederkommen?«
»Ich werde kommen, wenn mein Weg mich zu dir führt.«
»Wenn du hier auf dieser Seite wärest und ich drüben«, fragte der Riese, »was tätest du, um mir zu folgen?«
»Ich ließ mich auf die Knie nieder und tränke, bis ich den Fluß leergetrunken hätte.«
Der Riese ließ sich auf die Knie nieder, und er trank, bis er zerplatzte. - (schot)

Empfehlung (2)  Nachdem er seine Aufgabe an Alexander erfüllt zu haben glaubte, siedelte Aristoteles  nach Athen über, nicht ohne ihm seinen Verwandten, den Olynthier Kallisthenes, empfohlen zu haben. Da dieser dem König in seinen Reden zu freimütig entgegentrat und sich den Warnungen des Aristoteles nicht fügte, soll er (Aristoteles) ihn mit den Worten zurechtgewiesen haben:

Bald, mein Sohn, verblühet das Leben dir, so wie du redest!

Und das traf denn auch zu. Er geriet nämlich in den Verdacht, an dem Anschlag des Hermolaos gegen Alexander beteiligt gewesen zu sein und wurde, verlaust und jeder Pflege bar, in einem eisernen Käfig herumgeführt und schließlich einem Löwen vorgeworfen. So kam er ums Leben. - (diol)

Empfehlung (3)  

- N. N.

Empfehlung (4)  Mut zu harten Entschlüssen, zB zum Giftschlucken oder Fensterspringen beim großen Brand, oder zum erbitterten Durchhalten bei einer Theorie, auch wenn es jetzt um die so empfindliche Haut geht, gibt wirklich der Alkohol. Bei größeren Bränden, Kriegsausbrüchen, die man nicht oder auf seine persönliche Art auslöffeln möchte oder dem großen Weltknall empfiehlt sich ohne Spaß das zügige Saufen. Man rennt auch unglaublich schnell und muskelschmerzlos - hoffentlich gibts ein Wohin. Wenn man Glück hat, setzt sogar das boshaft gern weiterschlagende Herz dabei aus.   - (met)

Empfehlung (5)  

 

Rat, guter

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme