Elektra-Komplex   Mit zwölf Jahren schon hatte ich den Verdacht, daß meine Mutter einen Liebhaber hätte, aber wenn Louis, der vier Jahre jünger als ich war, es mir nicht durch «Zeichen» zu verstehen gegeben hätte, ich hätte nicht begriffen, was ich ja nur vermutete.

Mein kleiner Bruder sagte zu mir: «Weißt du, Elise, um Mitternacht hat Mama das Wasser laufen lassen.»

Man wußte nicht recht, was «das» bedeutete, aber man ahnte etwas.

Und anderntags sagte ich bei der ersten Gelegenheit: «Mama, Louis hat gehört, daß du um Mitternacht das Wasser hast laufen lassen.»

Und Mama wurde rot.

Daraus, daß Mama rot wurde, schloß ich, daß, was sie getan hatte, nicht recht war, und als ich begriff, daß sie einen Liebhaber hatte, hätte ich gerne den Mut gehabt, ihn zu töten; aber dann wollte das mein kleiner Bruder übernehmen. Den ganzen Tag sannen wir auf sein Verderben.   - Marcel Jouhandeau, Elise erzählt. In: M. J., Elise. Reinbek bei Hamburg 1968 (zuerst 1933 ff.)

 

Pubertät

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
ÖdipusNeurotiker
Synonyme