Ejakulat   Leicht demütigende, aber rasche Untersuchungen ergaben, dass er an einer Oligospermie litt. Der Name der Krankheit war in seinem Fall eher ein Euphemismus: Seine Ejakulate, deren Volumen im Übrigen recht bescheiden war, zeichneten sich nämlich nicht durch eine zu geringe Anzahl von Spermien aus, sondern sie enthielten überhaupt keine Spermien. Eine Oligospermie kann sehr unterschiedliche Ursachen haben: Krampfadernbildung im Hodensack, Hodenschwund, hormonales Defizit, chronische Entzündung der Prostata, Grippe oder anderes. Sie hat nur in den seltensten Fällen etwas mit männlicher Potenz zu tun. Manche Männer, die nur sehr wenige oder gar keine Spermien produzieren, haben bisweilen Erektionen wie ein Stier, während andere, fast impotente Männer, so reichliche und fruchtbare Ejakulate haben, dass sie damit ganz Westeuropa wiederbevölkern könnten. Die Kombination dieser beiden Eigenschaften charakterisiert hinreichend das männliche Ideal, das Pornofilme in den Vordergrund stellen. Jasselin befand sich nicht in dieser vorteilhaften Lage: Er konnte zwar mit über fünfzig Jahren seine Frau noch mit kräftigen, dauerhaften Erektionen beglücken, aber er wäre gewiss nicht imstande gewesen, ihr eine Spermadusche zu bieten, falls es sie danach verlangt hätte; seine Samenmenge überstieg kaum das Fassungsvermögen eines Kaffeelöffels.   - Michel Houellebecq. Karte und Gebiet. Köln 2011
 

Ejakulation

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme