Eisenbahngeschichte  Früher, vor zehn zwanzig dreißig fünfzig siebzig Jahren, früher wurde die Eisenbahn, wurden die Eisenbahnwagen von Pferden gezogen. Nein, früher wurden die Eisenbahnwagen von Pferden erzogen. Die Pferde liefen zwischen den Schienen und wieherten lustig. Weniger lustig wieherten sie, wenn ein Eisenbahnwagen unartig war. Dann schlugen die Pferde mit dem Schwanz leicht aufs Dach des Eisenbahnwagens. Die Pferde hatten damals sehr lange Schwänze und konnten bis zu fünf Eisenbahnwagen mit ihren Schwänzen verhauen, wenns nötig war.
So wieherte die Eisenbahn nach Abukir, nach Anderniesen,, nach Axminysterburgfeldtale, nach Buffalo-Hosenbach, Bergzabern, Chigasco — so hieß damals Chicago! — nach Civitaveccia, nach Dippoldiswalde, nach Doberan, Friaul, Grüngräbchen, auch Rosenrot, nach Inowrazlaw, Jablonka, Kapilavastu, nach Kleinkloster-lausnitz, nach Saragossa, und überall bekamen die Pferde einen Eimer Wasser zu trinken, manche Leute sagen: zu saufen! und überall bekamen die fleißigen Pferde einen Trog oder Korb voll zu essen, manche Leute sagen: zu fressen! und überall war Landschaft zu sehns Landschaft. Und nun? "Was ist nun überall? Manche Leute sagen: »Deine Eisenbahngeschichte ist erschwindelt!« Solche Leute gibt es überall. Geht mal nach Kleinklosterlausnitz, was ihr da zu hören bekommt!    - Günter Bruno Fuchs, Reiseplan für Westberliner anläßlich einer Reise nach Moskau und zurück. Handbuch für Einwohner N° 2. München 1973

Eisenbahn Geschichte Geschichten


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB


Synonyme