Einwickeln    »Die Gamuna können vielleicht in den Augen eines Ausländers«, so schreibt er in seinen Heften, »mir als trage Masse, rohe Materie, die man verwenden kann, erscheinen, wo sich keine Individuen von der formlosen Masse abheben. Aber es könnte sein, daß sie in unseren Augen so erscheinen wollen, weil sie uns als Lebewesen einer anderen Gattung betrachten, denen man nicht trauen kann. Also wickeln sie uns in dieses Trugbild ein, um sich uns vom Leib zu halten. Das wäre eine organische Abwehr, die den Menschen weniger unseren Lockungen aussetzt und näher in die Gleichgültigkeit des Kosmos rückt ...«. So grübelte mein Freund Monate lang, während er versuchte, das Buch über die Gamuna zu schreiben, das er dann nie geschrieben hat.  - (fata)
 

Verpackung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme