inwand  Da ist der entsetzliche und finstere Brief jenes Unglücklichen, dem mit drei Jahren vorn und hinten ein Höcker wächst, der dann die offene Flechte bekommt und von Scharlatanen mit Säuren und Kanthariden verbrannt wird; dann zu hinken beginnt und schließlich ein beinloser Krüppel ist. Ein Bericht ohne Klagelaut und dadurch noch schrecklicher, von einem Märtyrer der Fatalität, ein Schriftstück, das noch der größte Einwand, dem ich je begegnet bin, gegen die Vorsehung und die Güte Gottes ist. - (gon)

Einwand (2)   »Bitte, könnte ich wissen -«, begann sie mit einem zaghaften Blick zur Schwarzen Königin.

»Sprich, wenn du gefragt bist!« unterbrach sie die Schwarze Königin scharf.

»Aber wenn sich alle an diese Regel hielten«, sagte Alice, denn sie hatte eine große Vorliebe für kleine Einwände, »und alle sprächen,nur, wenn sie gefragt sind, und jeder wartete darauf, daß der andere anfängt, dann würde ja niemand irgend etwas sagen, so daß -«

»Lächerlich!« rief die Königin. »Ja, siehst du denn nicht, Kind-«, und dabei hielt sie mit einem Stirnrunzeln inne, dachte eine Zeitlang nach und fing plötzlich von etwas ganz anderem an.  - Lewis Carroll, Alice hinter den Spiegeln. Frankfurt am Main 1974 (it 97, zuerst 1872)

 

Argumentation

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme