Einschreibebrief   Anfangs überfiel ihn ein Schüttelfrost und ein Gefühl des Ekels; etwas Widerliches drang, so schien es, in seinen ganzen Körper, ja sogar in die Finger und zog vom Magen in den Kopf und erfüllte Augen und Ohren. Vor seinen Augen sah er grün. Andrej Jefimytsch erkannte, daß das Ende gekommen sei und mußte daran denken, daß sowohl Iwan Dmitritsch als auch Michail Awerjanytsch und Millionen von Menschen an die Unsterblichkeit glauben. Wie, wenn sie Wirklichkeit wäre? Indes, er wünschte keine Unsterblichkeit und so dachte er an sie nur einen Augenblick lang. Ein Rudel ungewöhnlich schöner und graziöser Hirsche, von denen er gestern gelesen, strich an ihm vorüber; hierauf steckte ein Weib die Hand mit einem Einschreibebrief zu ihm hin... Michail Awerjanytsch sagte was. Danach verschwand alles und Andrej Jefimytsch ging auf ewig ins Vergessen ein.   - Anton Tschechow, Krankenhauszimmer Nr. 6.  Nach (tsch) 
 
 

Brief

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme