inschleicher   Wo er eine leise Veränderung, einen Riß, die Möglichkeit, in die fremde Seele zu schlüpfen, gewahrte, griff der Pychiater rasch zu und nahm den Betreffenden in seine Privatwohnung mit. Statt in einen Warteraum, der nicht existierte, führte er ihn unter klug hingeworfenen Höflichkeiten in sein Arbeitszimmer und wies ihm den besten Platz an. Da erwarb er, wenn er es noch nicht hatte, spielend das Vertrauen von Menschen, die sich jedem andern gegenüber hinter ihre Wahngebilde versteckten. Könige redete er untertänigst als Eure Majestät an; vor Göttern fiel er auf die Knie und faltete die Hände. So ließen sich die erhabensten Herrschaften zu ihm herab und teilten ihm Näheres mit. Er wurde ihr einziger Vertrauter, den sie, vom Augenblick ihrer Anerkennung ab, über die Veränderungen ihrer eigenen Bereiche auf dem laufenden hielten und um Rat angingen. Er beriet sie mit heller Klugheit, als hätte er selbst ihre Wünsche, immer ihr Ziel und ihren Glauben im Auge, vorsichtig verschiebend, Zweifel an seiner Kompetenz äußernd, Männern gegenüber nie autoritär, so bescheiden, daß manche ihm lächelnd Mut zusprachen: schließlich sei er doch ihr Minister, Prophet und Apostel, oder zuweilen sogar der Kammerdiener. - Elias Canetti, Die Blendung. Frankfurt am Main 200 (zuerst 1935)

Einschleicher (2)  Es unterliegt keinem Zweifel, daß die Magie aus der Medizin entstanden ist, daß sie unter dem Deckmantel der Heilsamkeit gleichsam als eine erhabenere und heiligere Medizin sich eingeschlichen und dann den lockendsten und erwünschtesten Verheißungen noch die Kräfte des religiösen Aberglaubens, welche bis auf diesen Tag den Menschen in finsterer Unwissenheit halten, hinzugefügt hat. Als ihr auch dieses gelungen war, nahm sie noch die Astrologie zu Hilfe, denn ein jeder ist begierig, sein zukünftiges Schicksal zu erfahren, und glaubt, dies könne ihm am sichersten vom Himmel verheißen werden. Nachdem sie dergestalt durch ein dreifaches Band den menschlichen Geist an sich gekettet hatte, sproßte sie so üppig empor, daß sie noch jetzt bei vielen Völkern eine vorwiegende Bedeutung hat und im Oriente die Könige der Könige beherrscht.  - (pli)
 
 

Schleicher

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme