Einbruch (2) Als ich ungefähr vierzig wurde, erlebte ich einen merkwürdigen Einbruch, der mir unerklärlich war und lange nachging... der sich mir in den folgenden Jahren häufig wiederholte: Der Schrecken über die Eile meines Dahinlebens hatte mich gepackt. Mitten auf meinem Schädel entdeckte ich plötzlich, in Form eines Brandmals, einen Fleck nackter haarloser Haut, der weißen Kalk absonderte und von Zeit zu Zeit zu schmerzen schien. Der Tod hatte mich berührt, er hatte mich dort so nachhaltig gesegnet, daß sich diese eisige Öffnung allenfalls durch absonderliches Frisieren zudecken ließ. So kämmte ich mir den Scheitel fortan jedesmal in der Hoffnung, daß mir die zweite Hälfte des Lebens noch bevorstünde.  - (hilb)
 
 

Eindringen Öffnung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Sturz
Synonyme