ilbrötchen  Er hörte, wie ein Mann ein Eibrötchen verlangte. Abschaffel verstand aber, bevor er das Wort Eibrötchen richtig hörte, aus Versehen das Wort Eilbrötchen. Das falsch verstandene Wort gefiel ihm sehr, und er stellte sich sofort vor, wie ein Eilbrötchen aussehen müßte. Wahrscheinlich war es um die Hälfte kleiner als ein normales Brötchen, außerdem ganz weich, so daß ein ausgewachsener Mann ein Eilbrötchen mit einem einzigen Biß verschwinden lassen konnte. Noch später, als er schon im fahrenden Zug saß, belustigte ihn diese Vorstellung, und er baute sie weiter aus, stellte sich vor, wie ein Eilbrot beschaffen sein mußte, auch Eilwohnungen und Eilbetten mußten interessant sein. Warum sollte es das alles nicht bald geben? - (absch)
 
Brötchen Wörter
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme