Ei des Klumbus    Wer bricht das Ei ? Klumbus, der Anfeuerer, klopft auf den Tisch, wir starren aufs Ei, keiner bricht es. Will einer mir erklären, feuert Klumbus an, warum er das Ei nicht zu brechen vermag, dann ist das Ei gebrochen! Nichts. Die Schwierigkeiten, das Ei zu brechen, ohne das Ei zu brechen, scheinen enorm; nicht einmal die Spitze des Eiberges wird sichtbar, ehe das Ei nicht gebrochen wird; und wer bricht schon das Ei, wenn unter der Last des Südpols nicht einmal die klirrendste Fahne oder der eiseste Busen auftaut? Ich habe leicht reden jetzt, wenn wir unter uns sind, unter unserem eigenen hin- und hergletschernden Schweigen, das keiner bricht, eisern, es könnte zerbrechen.   - Oskar Pastior, Fleischeslust. Nach (pas)
 

Ei

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme