Ehrenkodex    Die fünf Hauptforderungen des Bushido, die auch unter dem Begriff Dojokun zusammengefasst werden, waren:

Treue
    Treue gegenüber deinem Herrscher und Heimatliebe
    Treue und Achtung vor den Eltern
    Treue zu dir selbst, Fleiß

Höflichkeit
    Liebe
    Bescheidenheit
    Etikette

Tapferkeit
    Härte und Kaltblütigkeit
    Geduld und Ausdauer
    Schlagfertigkeit

Offenheit und Aufrichtigkeit
    Ehrgefühl
    Gerechtigkeit

Einfachheit
    Reinheit

Manche religiös orientierte Schriften ordnen das Bushido auch in sieben Tugenden , entsprechend den sieben großen Kami des Shinto: Ehrlichkeit, Mut, Mitgefühl, Höflichkeit, Ehrhaftigkeit, Aufrichtigkeit und Loyalität. - Wikipedia

Ehrenkodex (2)  Während er finster ihre schmalen, bloßen Schultern ansah, die so beweglich und dehnbar waren, daß man sich fragte, ob sie sie nicht vor ihrer Brust übereinanderschlagen könnte wie stilisierte Engelsflügel, überlegte er ergeben, daß er fünf solcher Tage geilen Schmerzes zu ertragen hätte, wollte er seinem innersten Ehrenkodex genügen - nicht nur, weil sie bezaubernd und besonders war, sondern weil er nie länger als achtundvierzig Stunden ohne Mädchenfreuden existieren konnte. Er fürchtete genau das, von dem sie wünschte, daß es geschähe: daß, sobald er ihre Wunde und deren Griff gekostet hätte, sie ihn unersättlich wochenlang in Gefangenschaft hielte, vielleicht monatelang, vielleicht länger, daß aber eine grausame - Trennung unvermeidlich kommen würde, bei der neue Hoffnung und alte Verzweiflung nie in der Lage wären, einen Saldo zu ziehen. Aber während er sich bewußt darüber war und beschämt, fühlte er - und das war das Schlimmste - in einer dunklen Verkehrung alter Empfindungen, wie seine Wollust sich an dieser Scham noch schärfte.   - (ada)
 
 

Ehre Regel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Samurai
Synonyme