Fhrengarde  Aus eigener Beobachtung und Erfahrung weiß ich, daß stark von der Norm abweichendes Denken auf geheimnisvolle Art Verrücktheit so sehr anzieht, daß es sie schützend um sich schart. Wo immer ich hingehe: Verrückte und Selbstmörder warten auf mich, um eine Ehrengarde zu bilden. Dunkel und intuitiv wissen sie, daß ich einer von ihnen bin, obwohl sie ebenso gut wie ich wissen, daß der einzige Unterschied zwischen mir und den Geistesgestörten der ist, daß ich nicht geistesgestört bin. Dessenungeachtet zieht meine »Ausstrahlung« sie unwiderstehlich an. Ich erinnere mich an die Schmetterlingspuppe in ihrem Kokon, die Fabre versuchsweise mehrere hundert Kilometer von der Stelle entfernte, wo diese Spezies ausschließlich anzutreffen war. Er legte den Kokon auf einen Tisch, und nach Ablauf der für Schmetterlinge dieser Gattung nötigen Flugzeit flog ein ganzer Schwarm derselben Spezies in den Raum hinein. Wie eines Sinnes waren sie auf den tyrannischen Ruf einer Ausströmung, die so immateriell war, daß man sie nicht einmal mit dem Geruchssinn entdecken konnte, herbeigeflogen. Es hatte genügt, daß diese Puppe einen Augenblick lang in Berührung mit einem Stück Stoff kam, damit dieser Stoff seine Anziehungskraft gewann und Hunderte toller Schmetterlinge veranlaßte, in Reaktion auf den Lockruf durch den freien Raum herbeizueilen.   - (dali)
 
 

Ehre Begleitung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme