Ehemann, flüchtiger    Auch wenn Dürers Vater nicht bestimmen konnte, wie sein Sohn sich den Lebensunterhalt zu verdienen gedachte, so hat er doch dessen Heirat arrangiert, indem er ihn mit Agnes Frey verlobte, der Tochter eines anderen sehr erfolgreichen Metallhandwerkers der Stadt und Enkelin eines Nürnberger Mittelsmannes für das bedeutende Florentiner Bankiersgeschlecht der Medici. Albrecht brach im Herbst 1494, kurz nach der Eheschließung mit Agnes, zu seiner ersten Italienreise auf, um der von der Pest befallenen Stadt zu entfliehen. Seine bedauernswerte Frau ließ er kurzerhand dort zurück und kehrte erst im Frühjahr des kommenden Jahres wieder. Obwohl Agnes eine nicht unbeträchtliche Mitgift in die Ehe einbrachte, scheint sie sich zeitlebens um die finanziellen Mittel gesorgt zu haben, zumindest laut Pirckheimer, der (in einem nie abgeschickten Brief) behauptet, ihr Geiz habe zusammen mit ihrer fanatischen Frömmigkeit den ständig überarbeiteten Ehemann im Alter von nur siebenundfünfzig Jahren in den Tod getrieben.  - Colin Eisler, Dürers Arche Noah. Tiere und Fabelwesen im Werk von Albrecht Dürer. München 1996 (zuerst 1991)
 

Ehemann Fliehen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
IrrtumSchmerzgrenze

Synonyme