Ehedrama   - Lesen Sie Zeitung?

- Manchmal.

- Erinnern Sie sich noch an die Näherin aus Saint-Montron, die ihrem Mann mit dem Hackbeil den Schädel gespalten hat? Nun, das war Mama. Und der Mann, das war natürlich Papa.

- Ah, macht der Kerl.

- Erinnern Sie sich nicht dran?

Er sieht nicht aus, als sei er seiner Sache sehr sicher. Zazie ist empört.

- Scheiße nochmal, das hat immerhin ziemlich Staub aufgewirbelt. Mama hatte nen Rechtsanwalt, der extra aus Paris gekommen war, einen ganz berühmten, einer, der nicht so quasselt wie Sie und ich, kurz, ein Arschloch. Trotzdem hat ers fertiggebracht, daß sie freigesprochen wurde, so (Gebärde), den Finger in der Nase. Die Leute haben Mama sogar Beifall geklatscht, und es hat nicht viel gefehlt, daß man sie im Triumph aus dem Gericht getragen hätte. Warn toller Rummel an jenem Tag. Nur eine Sache hat Mama Kummer gemacht, nämlich, daß sich der Pariser, der Rechtsanwalt, nicht mit Wurstscheiben bezahlen ließ. War anspruchsvoll, der Sack. Ein Glück, daß Georges da war, um für die Rechnung herzuhalten.

- Und wer war dieser Georges?

- Ein Metzger. Ganz rosig. Mamas Hausfreund. Er hat ihr auch das Hackbeil gegeben (Schweigen), um ihr Holz zu spalten (kurzes Auflachen). - Raymond Queneau, Zazie in der Metro. Frankfurt am Main 1999 (zuerst 1959)

Eheleben Drama

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme