Ehebrecher  Die einen sagten, es sei ihr Vetter Sam gewesen, dessen Hang zur Liebelei nicht nur im Schoße der engsten Familie notorisch war, sondern in der ganzen Nachbarschaft, und der kein Hehl daraus machte, sich mit seinem Selbstfahrer-Invalidenrollstuhl von Stelldichein zu Stelldichein begebend, auf örtlicher Ebene in großem Maßstab Ehebruch getrieben zu haben mit verwitweten Frauen, mit verheirateten Frauen und mit alleinstehenden Frauen, von denen einige jung und reizend waren und andere jung, aber nicht reizend, und andere reizend, aber nicht jung, und andere weder jung noch reizend, und von denen einige als Ergebnis von Sams Einmischung empfingen und einen Sohn oder eine Tochter oder zwei Söhne oder zwei Töchter oder einen Sohn und eine Tochter gebaren, denn Sam hatte nie Drillinge zustande gebracht, und das war der wunde Punkt bei Sam, daß er nie Drillinge zustande gebracht hatte, und andere empfingen und gebaren nicht, und andere empfingen überhaupt nicht, aber das war außergewöhnlich, daß sie überhaupt nicht empfingen, wenn Sam sich einmischte. Und auf die Vorwürfe, die man Sam dieserhalb machte, erwiderte er wie aus der Pistole geschossen, daß, gelähmt, wie er sei, von den Hüften aufwärts und von den Knien abwärts, er im Leben kein anderes Ziel, kein anderes Interesse und keine, andere Freude habe, als nach einer guten Fleisch- und Gemüsemittagsmahlzeit seinen Rollstuhl in Bewegung zu setzen und draußen zu bleiben, um Ehebrüche zu begehen, bis es Zeit wäre, heimzukehren zur Abendmahlzeit, nach der er seiner Ehefrau zur Verfügung stünde.   - (wat)
 
 

Ehebruch

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme