Ehe, wilde  Ich lebte in wilder Ehe mit einer Frau namens Maria Safira, von der man auf der Straße munkelte, sie sei vom Teufel besessen. Sie war mit einem viel älteren Mann verheiratet, einer Art von »Heiligem«, Pedro »Mucker«, der nie ihren Körper berührt hatte. Maria Safira, die Frau mit den grünen, unergründlichen Augen, die Frau der Abgründe, besaß die für mich wertvolle Gabe, meine Mannheit aufzustacheln. Diese war in früheren Zeiten wegen des »Eselshauttees«, den zu trinken ich mich gezwungen sah, »um meinen Kopf zu öffnen und bei den Studien im Priesterseminar Erfolg zu haben«, fast ganz unterdrückt worden. Daher die Herrschaft, die sie über mich ausübte, damals, als ich ihr ganz gefügig war.    - (stein)
 
 

Ehe

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme