chsenmann  Kandju, der Echsenmann, lebte westlich von Uluru. Eines Tages, als er sich einen Bumerang geschnitzt hatte, wollte er die Waffe ausprobieren. Er schleuderte sie hoch in die Luft, und der Bumerang flog und flog und wirbelte, bis er in Uluru landete und sich dort in den weichen Sand des Hügels eingrub. Kandju eilte nach Uluru und grub mit seinen bloßen Händen so lange in dem Sandhügel nach seiner geschätzten Waffe, bis er sie wiederfand. Kandju beschloß, eine Zeitlang in Uluru zu verweilen, und errichtete sein Lager an der Westseite des Sandhiigels. Später wanderte Kandju auf die Ostseite Ulurus, wo er ein neues Lager einrichtete. Von da an hieß Kandju Linga.

Linga lebte ausschließlich von Honigameisen, die den Honig in ihrem dick angeschwollenen Hinterleib speichern. Sie bilden ihre Kolonien in tiefen Erdbauten, und Linga mußte bei seiner Honigsuche den Boden aufgraben. Aber die Arbeiterameisen verteidigten die Ameisenbauten erbittert und bissen Linga. Sie verfolgten ihn in sein Lager. Linga floh aus seinem ersten Lager an der Ostseite Ulurus und richtete ein neues Lager ein, doch auch hierhin verfolgten ihn die Arbeiterameisen. So richtete Linga ein Lager nach dem anderen ein, doch jedesmal verfolgten ihn die aufgebrachten Ameisen und fügten ihm schmerzhafte Bisse zu.

Gepeinigt und hungrig zog Linga schließlich an die Südseite von Uluru. Er war dem Verhungern nahe, als er eines Tages ein schlafendes Kuniamädchen entdeckte. Er brach dem Schlangenmädchen das Genick, garte es in seinem Feuer, zerlegte es und verschlang gierig diese grauenhafte Mahlzeit, bis sein unbezähmbarer Heißhunger endlich gestillt war. So gestärkt, verließ er den Ort seiner schändlichen Missetat und wanderte weit fort.  - Märchen aus Australien. Traumzeitmythen der Aborigines. Hg. Anneliese Löffler. München 1992

 

Mann

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme