E-O-Kultur    Jetzt wissen wir, daß das Mittelalter erst beendet war, die Neuzeit erst begonnen hat, als auch in der schroffsten Kluft des Kaukasus und im entlegensten Andennest kein Mensch mehr im sogenannten  Geschlechtsverkehr gezeugt wurde; als Papier nicht mehr vorkam; als die Gravitationswellen entdeckt waren und zum ersten Mal normale Körperzellen in Stammzellen umgewandelt wurden und dann endlich der erste Mensch ohne Darm gezüchtet werden durfte. Die E-O-Kultur war da. Wie bitte, fragte sie. Ejakulation und Orgasmus.

Das hieß für die Literatur: Hemingway lag falsch, als er vorausgesagt hatte, es werde immer mehr Kritiker und immer weniger Schriftsteller geben. Mit der E-O-Kultur wurde das Schreiben in bestimmten Kreisen epidemisch. Dadurch wurden die Kritiker wichtiger, ah sie je gewesen waren, wichtiger als die Schreibenden. Je mehr geschrieben wurde, desto weniger wurde gelesen. Als die E-O-Kultur global blühte, hatten einundsiebzig Prozent der Bevölkerung aufgehört zu lesen oder es gar nicht erst angefangen. Die Kritiker, jetzt Kritoren genannt, wußten noch, was einmal Literatur gewesen war. Daß sie noch lesen konnten, verschaffte ihnen eine Art religiöser Gewalt. Daß aus nicht mehr als 24 Buchstaben soviel Verschiedenes zusammengesetzt werden konnte, wie die Kritoren, wenn sie über diese Buchstabengebilde stritten, vermitteln konnten, war atemraubend. Die Kritoren lasen zwar auch nicht selber, aber sie ließen lesen und ließen dann die, die etwas geschrieben hatten, etwas, was gerühmt oder verdammt werden mußte, einladen. Andauernd saßen in den Manegen Schriftsteller in Kabinen und lasen von ihren Head-Tops, was sie geschrieben hatten. Nur im Eventpalast waren die Kabinen, in denen die Autoren saßen, aus Glas. Diese Glaskabinen kreisten auf Transportbändern unter dem gläsernen Boden der Manege. Oben die Kritoren, genannt die Großen Vier. Der Aal, der Affe, die Auster und Klitornostra oder die Feuerraupe. Auf riesigen Bildschirmen sah man, wie die Großen Vier unter den Lesungen der Schriftsteller litten oder jubilierten. Es gab nur Leiden oder Jubilieren. Solche Event-Manegen gab es in allen Erdteilen. Aber die Großen Vier, die die GLÄSERNE MANEGE erfunden hatten, waren die Größten. Im Leiden und im Jubilieren. Der Aal war der unübertreffbare Meister in beidem. Der Affe, die Auster und Klitornostra wußten, daß sie nur auftreten konnten, solange der Aal auftreten konnte. Da man aber mit den Antiagingcells das Altern gestoppt hatte, war ein Ende nicht zu befürchten.  - Martin Walser, Tod eines Kritikers. Frankfurt am Main 2002

Kultur

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme