utzend  In einem weiten gekachelten Saal, voll kaltem Dunst, warteten etwa ein Dutzend Männer - nackt bis auf große rote Gummischürzen. Glitschige Holzroste bedeckten den Boden. Darunter gurgelte es in verdeckten Gullys. Den Plafond entlang, quer durch den Raum, zogen sich gewaltige Eisentraversen, von denen an Ketten glitzernde Haken herunterhingen.

Als Carola die zwölf Männer in den Gummischürzen sah, schrie sie zum ersten Mal. Die beiden Trabanten ergriffen sie, die sich wehrte und zappelte, und übergaben sie dem größten der Nackten in den roten Gummischürzen. Der packte sie mit einer Hand und entkleidete sie, obwohl sie sich sträubte und wand, mit wenigen Griffen. Dann zogen ihr zwei der anderen Männer hochhackige, spitzige Schnürstiefel an. Carola entglitt dem Griff der beiden. Sie rannte - leichter Dampf begann jetzt unter den Holzrosten hervorzuquellen und setzte sich in Tropfen an den kalten Kacheln fest - auf den dunkleren, hinteren Teil des Saales zu. Einer der Zwölf betätigte einen Hebel, und auch dieser Teil des Saales war in helles Licht getaucht. Mit ihren hochhackigen Schnürstiefeln kam Carola nicht weit. Sie rutschte aus und fiel hin. Die Nackten, die barfüßig im Vorteil waren, holten sie ein. Einer bespritzte sie aus einem Schlauch mit rötlicher Flüssigkeit. Da schrie sie ein zweites Mal. Der Boden jenes jetzt grell beleuchteten Saalteiles war nicht mit Holzrosten bedeckt, sondern senkte sich zu einer großen Wanne, die mit weißem, grobkörnigem Pulver gefüllt war. Die zwölf Männer in den Gummischürzen lärmten und lachten durcheinander. Der größte fing die nackte Carola, die immer wieder in verschiedenen Richtungen davonzulaufen versuchte, gab ihr einen Klaps aufs Gesäß und warf sie in das salzartige Pulver. Carola schrie zum dritten Male, laut und lang — und da schrie es auch hinter mir unmenschlich auf. Ich drehte mich um: man hatte die mechanischen Zwerge gefesselt hereingeführt. Sie gebärdeten sich wie Verrückte. Carola richtete sich mühsam in der Salzgrube auf und versuchte herauszukommen. Sie konnte aber keinen Schritt tun, ohne tiefer einzusinken. Jetzt nahmen mehrere der Gummischürzenmänner lange Schläuche und richteten Strahle der rötlichen Flüssigkeit auf das Pulver. Es begann wie kochend zu brodeln, Carola wurde ein paar Mal auf und ab geschleudert, dann versank sie langsam. Das Pulver wurde breiförmig, zäh und erstarrte. Einer der Männer betätigte neuerlich den Hebel, der hintere Teil des Saales wurde dunkel, nur der erstarrte Salzbrei leuchtete irisierend. Mit einer riesigen Motorsäge wurde dort, wo Carola versunken war, ein Block herausgeschnitten, an den Haken der herabhängenden Ketten befestigt und herausgezogen. Der Block war glasklar. Die schwarze Silhouette der nackten ehemaligen Ministerpräsidentin bewegte sich noch. Dann richtete der größte der Männer die Flamme einer gewaltigen Lötlampe auf den Block - augenblicklich verwandelte sich dieser in eine aufbrüllende Feuersäule und verglühte zischend. Von Carola war nichts mehr zu sehen. Es war vorbei. Ich ging hinaus und wusch mir die Hände. - (ruin)

Zahl
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme