Durchqueren  Die Kristalle sind unerschütterliche, ganzheitliche Denkmäler. Sie können zerstört werden, aber keinen Vergleich schließen. Ob sie sich aneinanderfügen, gegenseitig attackieren oder die strittige Ausdehnung untereinander aufteilen, alles ist gleichermaßen gut. Trotzdem ist es nicht ausgeschlossen, daß sie im selben Raum zusammentreffen. Die unmögliche Überschiebung ist bei den Polyedern der Pyrite ganz normal.

Man könnte glauben, sie seien genau in dem Augenblick gebannt worden, in dem sie, wie Gespenster durch Mauern, mit größter Leichtigkeit einander durchquerten. Kuben, Dodekaeder haben einen unerklärlichen Teil miteinander gemein, der, als Ergebnis einer Verschmelzung, schwierig zu bestimmen ist: die regelmäßige Struktur dieser festen Körper bleibt ganz und gar unlesbar. Die außerhalb gebliebenen Winkel, Grate und Flächen verkünden eine flagrante, einfache Architektur, und das Auge sieht sich gezwungen, ihr zu folgen und sie, bis in jenen verborgenen Teil hinein, der in der Dichte des anderen Körpers verschwunden ist, ohne daß er Form und Stofflichkeit eingebüßt hätte, zu vervollständigen.  - (cail)

 

Bewegung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme