urchfall   Ein Scheißdreck. Und wenn ich alles wieder von neuem beginnen könnte, mit dem Wissen, das ich jetzt habe, würde das Ergebnis das gleiche sein. Und wenn ich ein drittes Mal von neuem beginnen könnte, mit dem Wissen, das ich dann haben würde, würde das Ergebnis das gleiche sein. Und wenn ich hundertmal alles wieder von neuem beginnen könnte, jedesmal mit etwas mehr Wissen als zuvor, würde das Ergebnis immer das gleiche sein, das hundertste Leben wie das erste, und die hundert Leben wie eins. Ein Durchfall.   - (wat)

Durchfall (2)  Eine dicke Frau namens Paola Parletta hatte hin und wieder starken Durchfall. Sie verbrachte die Nacht schwitzend und auf dem Klo sitzend, während draußen das Gewitter wütete. Den Durchfall bekam sie jedesmal, wenn sie es donnern hörte und es am Himmel rumorte, insbesondere in Sommernächten, wenn Wind und Windhosen aufkamen. Sie war dick am ganzen Körper und hatte Pickel im Gesicht, war aber überzeugt, schlank zu sein oder schlank auszusehen, wegen ihres kleinen Köpfchens und ihres alles andere als umfangreichen Schädels. Während sie auf dem Klo saß und schwitzte und das Gewitter wütete, dachte sie, jemand habe ihr heimlich mit dem Essen ein Abführmittel verabreicht. Das war der einzige Gedanke, den sie aus ihrem winzigen Hirn herauszuquetschen vermochte; sie vermochte keinen gehaltvolleren herauszuquetschen. Dieser Gedanke war ihr im August 1955 gekommen. Sie verbrachte daher die ganze Nacht mit ihren Darmkoliken, in Angst vor dem Donner und im Groll gegen Mitmenschen, mochten sie auch seit langer Zeit abwesend sein, die ihr jedoch blitzartig als mögliche Vergifter in den Sinn kamen, eigens aus weiter Ferne angereist, in ihrer Abwesenheit in ihre Küche eingedrungen und dann geräuschlos wieder abgezogen. Den Rest ihres Lebens verbrachte sie voll Hader und Argwohn; sie versuchte jemanden zu erwischen, der gerade ein Abführmittel in der Hand hatte und es in ihre Suppe schüttete. Sie hatte ihre Wohnungsnachbarn in Verdacht; sie waren ihr mehrmals im Treppenhaus mit einigen Päckchen begegnet; und ebenfalls in Verdacht hatte sie ihren Bruder, der ihr vielleicht auf diese Weise ihre Erbschaft, das heißt ein Bett mit Matratze, stehlen wollte. Manchmal spürte sie im Leitungswasser einen üblen Geschmack, deshalb hatte sie die Wasserwerke in Verdacht; sie hatte niemand der Tat überführt, obwohl sie den Wasserhahn und aus den Augen ließ. - (cav)

Durchfall (3)  Und was für ein guter Psychologe er war. In Kingsland war einmal ein Junge, der etwa eine Woche lang Durchfall hatte. Mehrere Ärzte hatten ihn sich angesehen und ihm Medikamente verschrieben, aber der Knabe aß fast alles, was ihm schmeckte. Schließlich ließen sie Rivers kommen. Er zog dem Jungen die Hose runter, schaute ihn an und sagte: Sakrament, was er braucht, ist eine Beschneidung. Und er nahm sie auf der Stelle vor, ließ ihn ein oder zwei Tage hungern (wegen der Operation), und natürlich wurde der Bursche wieder gesund. So raffiniert war Rivers.   - William Carlos Williams, Der alte Doc Rivers, nach (messer)

Durchfall (4)

 

Scheiße Krankheit (physische) Fallen

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Diarrhöe