urcheinander  1772 veröffentlicht Cazotte den Diable amoureux (Der verliebte Teufel); der Erfolg ist so groß, daß man ihn beschuldigt, Mysterien offenbart zu haben, welche die Eingeweihten schweigend bewahren sollten. Vernünftigerweise schreiben die Kritiker die Begegnung mit dem Teufel der Phantasie des Autors zu. Aufgrund seines Rufes als Seher wurde ihm eine Voraussage seines eigenen Todes und des Schreckensregiments zugeschrieben. Übrigens erklärt Cazotte selbst: «Wir leben mit den Geistern unserer Vorfahren; die unsichtbare Welt lebt und webt um uns, ... unablässig haben wir vertrauten Umgang mit den Freunden unserer Gedanken ... Ich sehe das Gute wie das Böse, die Guten wie die Bösen, und zuweilen ist das Durcheinander der Wesen so groß, daß ich beim Hinsehen nicht immer die noch im Fleische Wohnenden von denen unterscheiden kann, die schon ihre grobe Erscheinung abgelegt haben.» Und später fügt er hinzu: «Während des Gebets, das uns heute morgen unter den Augen des Allmächtigen vereinte, war der Raum so voll von Lebenden und Toten aller Zeiten und Länder, daß ich nicht zwischen Tod und Leben unterscheiden konnte; es war ein seltsames Durcheinander, aber auch ein großartiges Schauspiel.» - Jorge Luis Borges, Vorwort zu: Jacques Cazotte, Der verliebte Teufel. (In: Die Bibliothek von Babel, Bd. 6, Hg. J. L. Borges, Stuttgart 1983)

Durcheinander (2)   Ich existiere  wie im Kloster, mir selbst Unterhaltung genug, abgesondert vom Aufruhr und dem Hader der Welt, die Zeitalter, Vergangenheit und Gegenwart, wie ein weiser Stoiker von einem erhöhten Standort aus betrachtend. Ich höre und sehe, was im Ausland geschieht, wie andere hasten, eilen, sich plagen und schinden in Stadt und Land. Fern halte ich mich den Händeln und Prozessen, den Eitelkeiten des Hofes und Intrigen der Politik und verlache alle, weil ich nicht in Unruhe sein muß, daß mein Verfahren eine schlechte Wendung nimmt, daß die Schiffe untergehen, das Korn und Vieh verdirbt und der Handel leidet. Ich habe nämlich kein Weib und keine gut oder schlecht geratenen Kinder, für die ich zu sorgen hätte. Als bloßer Beobachter der Geschicke und Abenteuer anderer Menschen kommt es mir vor, als spielten sie ihre Rollen in einem unserer Theater. Tagtäglich höre ich neueste Nachrichten und landläufige Gerüchte über Kriege, Seuchen, Feuer, Überschwemmungen, Diebstähle, Morde, Massaker, Meteore, Kometen, Geister, Wunder, Erscheinungen, über belagerte und eroberte Städte in Frankreich, Deutschland, der Türkei, Persien, Polen, von Aushebungen und Kriegsvorbereitungen, Schlachten und Gefallenen, über Zweikämpfe, Schiffsuntergänge, Piraterie und Seeschlachten, von Friedensschlüssen, Bündnissen, Kriegslisten und neuen Mobilmachungen, wie sie diese stürmischen Zeiten erzeugen. Ein großes Durcheinander von Schwüren, Wünschen, Klagen, Edikten, Petitionen, Prozessen, Gesetzen, Proklamationen und Beschwerden kommt uns täglich zu Gehör. Neue Bücher erscheinen Tag um Tag, Pamphlete, Flugschriften, Geschichten, ganze Kataloge mit den unterschiedlichsten Titeln, neue Paradoxa, Meinungen, Schismen, Ketzereien, Kontroversen in der Philosophie, Theologie usw. Eben erreichen uns Neuigkeiten über Hochzeiten, Maskenspiele, Mummenschanz, Lustbarkeiten, Jubiläen, Gesandtschaften, Turniere, Trophäen, Triumphzüge, Gelage, Wettkämpfe, Theaterstücke, dann wieder wie nach dem Umbau eines Bühnenbildes Nachrichten von Verrat, Betrügereien, Räubereien, Schurkenstreichen aller Art, Trauerfeiern, Beerdigungen, vom Ableben der Herrscher, von neuen Entdeckungen und Expeditionen, von mal komischen, mal tragischen Ereignissen. Heute erfahren wir etwas über Erhebungen in den Adelsstand und militärische Beförderungen, morgen über Absetzungen und dann wieder über neue Ehrungen. Einer wird freigelassen, der andere ins Gefängnis geworfen; einer kauft, der andere ruiniert sich, jener hat Erfolg, sein Nachbar macht bankrott; hier Hülle und Fülle, dort Hunger und Not; einer hastet zu Fuß, der andere reitet. - (bur)

Chaos Ordnung
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme