Durchdringung  Die Prismen, Kugeln und konischen Gebilde, die nach geometrischer Vorstellung einander durchdringen, sind zwangsläufig luftig, leer, unstofflich. Nichts dergleichen könnte in der Wirklichkeit vorkommen.

Gleiches gilt für den Bergkristall, obwohl seine Struktur und Transparenz mit der Idealnatur der Geometrie übereinzustimmen scheint. Begegnen zwei Nadeln einander, so macht die zuletzt angelangte, vielleicht auch diejenige, deren Wachstumskraft geringer ist, der ersten beziehungsweise kräftigeren am Kreuzungspunkt Platz; sie gleicht ihre Form der Form an, die sie aufhält, oder sie umgeht sie oder teilt sich gar in zwei Zwillingsäste, eine funkelnde Gabel, die sich zu beiden Seiten des Hindernisses fortentwickelt.

Es kommt aber auch vor, daß sie es völlig durchbohrt, ein bißchen zusammengeschrumpft, wenn sie wieder hervortritt, doch unverändert, was Form und Richtung angeht, als hätte sie sich gar nicht zu unterbrechen brauchen. Beide Nadeln sind von gleicher Reinheit. Nichts beeinträchtigt den Anblick. In dieser äußersten Transparenz sind Anwesenheit und Abwesenheit so gut wie ununte scheidbar.  Die Prismen  scheinen  lediglich  dem  Licht Durchgang gewährt zu haben, nicht aber einem unbotmäßigen, wenn überhaupt Widerstand leistenden Mineral das weder vom Weg abkommt noch verschwindet, weder Platz macht noch sich verrenkt. Trotzdem nehmen beide Nadeln zwangsläufig zu gleicher Zeit ein und dieselbe Wegkreuzung in Beschlag.  - (cail)

 

Eindringen Bewegung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Penetration
Synonyme