unkel sprechen   Manche Menschen besitzen eine solche Fähigkeit, mit Gedanken und Worten zu zaubern, daß man eine befriedigende Antwort zu erhalten glaubt, wenn man nur blauen Dunst bekommt. Die Antwort kann vorbeigehen wie eine parallele Linie, nicht den Kern der Sache treffen, es aber zu tun scheinen. Man bleibt im schlimmsten Fall sprachlos und unterläßt es, das Knäuel zu entwirren, aus Furcht, verrückt zu werden. Denn was keine gehörige Antwort ist oder an der Sache vorbeigeht, ist im Kopf wie ein Zahnrad zu spüren, das rückwärts läuft. Der Däne nennt das "dunkel sprechen" oder "schwarz sprechen", und solche Rede kommt aus unteren Gründen, ist diktiert von Bosheit und List.

Ich möchte dies gern durch Beispiele illustrieren, kann aber aus der Erinnerung diese Improvisationen des Ausweichenden oder Schlagfertigen nicht wiedergeben. Es ist nicht "Du kommst wohl aus dem Mustopf!", kein argumentum ad hominem (na, und du?), nicht der Hokuspokus des Witzbolds, der die Frage fortbläst; es ist nicht der Kniff des Lügners von Beruf, die Tatsache zu leugnen, von Mißverständnissen zu sprechen, oder von deinem Mißtrauen. Nein, es ist etwas rein Dämonisches, das den Blick auf die Sache verkehrt, so daß du eine Sekunde lang glaubst, du habest unrecht; aber in der nächsten erwachst du in Raserei und weißt, daß du recht hast, weißt aber auch, daß du vernagelt, sprachlos bist!  - (blau)

 

Sprechen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme