Dschungel, ordentlicher   Im "Gendschungel" können wir auf DNS-Sequenzen genetisch aktive Abschnitte identifizieren, die palindromisch strukturiert sind. Die vier Nukleotide, die in der DNS enthalten sind und aus denen sich der genetische Code aufbaut - Adenin (A), Thymin (T), Guanin (G) und Cytosin (C) -, sind in solchen Abschnitten so angeordnet, dass der Strang von links nach rechts oder gleichermaßen von rechts nach links gelesen werden kann, wie z. B.:

- A-T-T-G-C- I C-C-T-T-A--
- T-A-A-C-G- ! G-C-A-A-T-  

Hier sei nur erwähnt, dass die Symmetrieachse einer solchen palindromischen Struktur bestimmten Restriktionsenzymen als Erkennungsstelle dient, wo sie den DNS-Strang schneiden müssen, sodass zwei identische Hälften entstehen. Ohne diese Symmetrieachse, die durch das Palindrom gegeben ist, gäbe es kein geordnetes Vererbungsgeschehen, sondern genetisches Chaos. Höheres Leben und gar Menschen hätten ohne Palindrome keine Existenzchance. Und deshalb: Ohne Palindrome gäbe es uns Menschen nicht! Ohne Palindrome fände der Tanz des Lebens nicht statt!  - (kroeb)

Dschungel Ordnung


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme