rink   Der Barmann kicherte. Jack setzte sich in eine der Nischen neben dem Podium. Von hier aus hatte er einen guten Überblick; die Eingangstur, die Hintertür, die Bar. Er saß im Schutz der Dunkelheit und wartete.

Seltsame Paarungsntuale: Kurze Blicke, ein kurzes Tête-à- tête, dann nach draußen. Über dem Tresen hing ein Spiegel, mit dessen Hilfe sich die Tunten gegenseitig beobachten konnten. Wenn einer den Blick eines anderen erhascht hatte, tat er so, als falle er in Ohnmacht.

Zwei Stunden und ein halbes Packchen Zigaretten später - immer noch kein Bobby Inge.

Sein Magen begann zu knurren, und seine Kehle fühlte sich rauh an. Die Flaschen hinter der Bar lächelten ihm zu. Nervös und gelangwellt. Um vier Uhr wollte er zu Leo's Hideaway rüber.

Es war 3 Uhr 53, als Bobby Inge das Lokal betrat.

Er setzte sich auf einen Barhocker. Der Barmann goß ihm einen Drink ein. Jack ging zu ihm hin.

Der Barmann verlor die Nerven. Seine Augen flackerten, seine Hände begannen zu zittern. Inge schnellte herum. Jack rief ihm zu: »Polizei. Hände über den Kopf.«

Inge schleuderte ihm seinen Drink ins Gesicht; Jack schmeckte Scotch; Scotch brannte ihm in den Augen. Er mußte zwinkern, stolperte und landete, weil er nichts sehen konnte, auf dem Boden. Er versuchte zu husten, um den Geschmack loszuwerden, stand auf, konnte wieder verschwommen sehen — Bobby Inge war verschwunden.

Er rannte nach draußen. Kein Bobby auf dem Gehsteig. Ein schwerer Wagen jagte mit quietschenden Reifen davon. Sein Wagen stand zwei Blocks weiter.

Der Schnaps ließ ihn zum Tier werden.

Er überquerte die Straße und lief auf die Tankstelle. Er fand die Toilette und schmiß sein Jackett in den Abfalleimer. Er wusch sich das Gesicht, schmierte sich Seife aufs Hemd, versuchte sich zu übergeben, um den Schnapsgeschmack loszuwerden - es half nichts. Im Waschbecken stand noch Seifenwasser - er nahm eine Handvoll und schluckte es, übergab sich.  - James Ellroy, L.A. Confidential. Berlin 2006 (zuerst 2000)

 

Bar

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme