reifachbegabung  Vermeer, dieser rätselhafte Künstler war dreifach begabt — mit der visionären Gabe, die den Dharma-Leib als die Hecke am Ende des Gartens wahrnimmt; mit der Gabe, so viel von dieser Vision wiederzugeben, wie die Begrenztheit menschlicher Fähigkeiten ihm erlaubte; und mit der klugen Einsicht, sich in seinen Gemälden auf die leichter zu bewältigenden Aspekte der Wirklichkeit zu beschränken, denn auch wenn Vermeer Menschen darstellte, so blieb er doch immer ein Maler von Stilleben. Cézanne, der seinen weiblichen Modellen sagte, sie sollten ihr möglichstes tun, um wie Äpfel auszusehen, versuchte, im selben Geist Porträts zu malen.  -  Aldous Huxley, Die Pforten der Wahrnehmung. München 1989 (zuerst 1954)

Dreifachbegabung (2) C. Sallustius Crispus (86-34 v. Chr.) aus Amiternum (etwa 90 km nordöstlich von Rom im Sabinerland). 52 war er Volkstrihun und bekämpfte als Parteigänger des ermordeten Clodius Milo und dessen Anwalt Cicero. 50 als Anhanger der Volkspartet aus dem Senat ausgestoßen, kämpfte er im Bürgerkrieg auf Caesars Seite, ohne sich auszuzeichnen, erhielt aber 48 die Quästur und damit die Rehabilitierung. 47 wurde er in Campanien fast von meuternden Truppen erschlagen. 46 von Caesar zum Prätor und Statthalter der Provinz Afrika gemacht, bereicherte sich Sallust in unüblichem Ausmaß; nach seiner Rückkehr legte er auf dem Pincio die berühmten Horti Sallustiani an. Die Ermordung Caesars bedeutete das Ende seiner politischen Laufbahn; den Rest seines Lebens widmete er der Geschichtsschreibung. - Ernst Howald, Einführung in: Sallust, Historische Schriften. München 1991 (dtv 2261)

Drei Begabung
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme