Dreher   Elkins benutzte die lebensgroße Anatomiekarte im Büro des Krankenreviers und das Plastikskelett, um ihm beizubringen, wo er das Messer ansetzen mußte.

»Immer flach«, sagte Elkins. »Denk daran. Worauf du aus bist, sitzt hinter den Knochen. Die Knochen treffen nützt dir gar nichts, und der Weg durch sie hindurch geht durch Spalten.« Elkins war ein großer, schlanker, leicht vornübergebeugter Mann. Er hatte in Dartmouth studiert und sein Juraexamen in Harvard gemacht. Er sah aus wie ein Lehrer und er betätigte sich auch gern als Lehrer. Auf dem leeren, ruhigen Krankenrevier stand Elkins oft vor dem Skelett, während Fleck auf dem Bett saß, und brachte Fleck das Handwerk bei.

»Wenn du von vorne in den Mann gehen mußt«, empfahl Elkins, wobei er davon abriet, von vorne in den Mann zu gehen, »mußt du zwischen die Rippen oder direkt unter den Adamsapfel gehen. Rasch hineinstoßen, und dann der Dreher.« Elkins demonstrierte den kleinen Dreher mit seinem Handgelenk. »So erwischst du die Arterie oder den Herzmuskel oder das Rückgrat. Ein Stich ist gewöhnlich einen Dreck wert. Jeder andere Stich geht langsam und macht Lärm. Wenn du von hinten in den Mann gehen kannst, ist es dasselbe. Halt es flach. Halt es waagerecht

Elkins machte es ihm an dem Plastikskelett vor. »Am schnellsten geht es hier,« sagte er und zeigte mit einem schlanken, manikürten Finger auf die Stelle, »über dem ersten Rückenwirbel. Wenn du's richtig machst, gibt es keine Bewegung. Nicht einen Laut. Kaum eine Blutung. Der Tod tritt auf der Stelle ein.«

Als es für ihn Zeit war, wieder in den Hof zu gehen, ging er mit einem schmalen, feststehenden kleinen Messer. Es war hergestellt aus einem chirurgischen Messer und so scharf wie das Skalpell, das es einst gewesen war. Elkins hatte es ihm gegeben, zusammen mit seinen letzten Instruktionen.

»Denk daran, deine Zahl ist drei. Drei Mann sind es. Wenn du bei dem ersten erwischt wirst, kannst du die anderen zwei nicht fertigmachen. Denk daran, und denk daran, es flach zu halten. Worauf du aus bist, sitzt hinter dem Knochen.«

Er war zwanzig gewesen, als er es tat. Verdammt lang her. Er hätte so gerne Mama davon erzählt. Aber das war nichts, was man in einem Brief sagen konnte, wenn die Wärter die Post lasen.  - Tony Hillerman, Die sprechende Maske. Reinbek bei Hamburg 2001

 

Drehen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme