oppelspiel   Die Feuerwerker kennen Stoffe, die hin und wieder aufsprühen, ehe der Vorrat explodiert. Dann ist der kritische Punkt schon überschritten, selbst wenn man die Funken noch austreten kann. Das war Komaroffs Aufgabe. Die Einzelheiten belegen die enge Verwandtschaft des Verbrechens mit der Polizei.

Der Punkt, an dem diese Verwandtschaft zur Identität wird, ist beim Agenten zu suchen, dessen die Polizei  nicht entraten kann. Wertvoller als die Agenten, die man von außen in die Verschwörung einschleust, sind die innerhalb ihrer Gruppen geworbenen. Der Verräter ist effektiver als der Spion.

In jedem Agenten steckt ein Doppelagent, wie in jedem berufsmäßigen Spieler ein Falschspieler. Man begegnet siamesischen Zwillingen, Vertrauten sowohl der Nihilisten wie der Polizei. Die Rechnung wäre einfach, wenn man sie nur für Halunken hielte; sie sind aber zugleich von der Sache, die sie verraten, überzeugt. So scheitern sie an ihr und gehen an sich selbst zugrunde — entweder auf Hakeldama oder von den Genossen liquidiert, auch auf dem Schafott, wenn sie nicht entlarvt wurden. Hakeldama war der Friedhof für die Ortsfremden.

Wie sehr hier Vorsicht geboten ist, zeigt die Ermordung des Innenministers Stolypin durch einen Revolutionär namens Bogrow, der in Komaroffs Diensten stand. Dieser Bogrow sollte im Theater vor einer Aufführung, die der Minister besuchen würde, eine zugereiste Studentin identifizieren und dann das Haus verlassen. Bogrow führte den Auftrag aus, verstand es aber, sich wieder einzufädeln, und brachte Stolypin durch Revolverschüsse um. - Ernst Jünger, 5. Juni 1965. Siebzig verweht I. Stuttgart 1980

 

Verdoppelung

 


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Spiel

Synonyme