oppelmann  Die beiden Männer Barun-barun sind entlang der Wirbelsäule zusammengewachsen und müssen sich daher miteinander bewegen und alle Arbeiten miteinander erledigen. Barun-barun, der Doppelmann, lebt in einer unterirdischen Höhle. Vor langer Zeit beschäftigte er sich damit, die scharfen steinernen Speerspitzen herzustellen, die die Urbewohner Arnhemlands benutzen. Später lehrte er seine Kenntnisse den Medizinmännern, die sie dann an ihre Stammesangehörigen weitergaben. Zu jener Zeit besuchten die Medizinmänner den Barun-barun in seiner Höhle, doch heute besucht ihn niemand mehr, da er dies vor langer Zeit verbat. Daher wagt sich kein Mensch in die Nähe seiner Höhle, da Barun-barun ihn sofort mit einer seiner steinernen Speerspitzen durchbohren würde.    - Märchen aus Australien. Traumzeitmythen der Aborigines. Hg. Anneliese Löffler. München 1992
 
 

Doppelmensch Mann

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme