Dogmatiker, flexibler   »Nur die Hexen, die am Hexensabbat und an den Satansriten teilnehmen, befinden sich gemäß den Gesetzen der Kirche im Stand der Todsünde. Zauberkünste werden als Aberglaube geführt, und deshalb zögert man, sie als Sünden zu verdammen. Um das Jahr 1000 herum galten die Hexen als lustige Weiber, die sich zu fröhlichen Scharen versammelten und auf seltsamen Tieren zu Tänzen oder Hexenmählern ritten, angeführt von Martinello, einem Teufelchen in Menschengestalt und mit Schlangenschwanz, das sich auf dem Rücken eines bleichen Pferdes fortbewegte. Erst später hat die Haltung der Leute im Bezug auf die Hexen und damit auch die der Kirche sich geändert. Die Zeit der Scheiterhaufen ist noch nicht abgeschlossen, aber in vielen Gegenden hat eine tolerante Gedankenrichtung den Vorrang, welche die Hexen lediglich als arme, ein wenig exaltierte Frauen ansieht, die sich bemühen, den Teufel im Zaum zu halten.«

»In gewissem Sinne«, sagte der Diakon, »machen die Hexen sich Satan durch Schmeicheleien, Anrufungen, verbale Hiebe, magische Formeln gefügig und benützen ihn für ihre Zaubereien, die sich auch gegen schlechte oder sogar abscheuliche Menschen richten können. Ihr habt selbst mehr als einmal gesagt, daß es ratsam wäre, sich Satan für die eigenen Zwecke gefügig zu machen.« Der Kardinal warf dem Diakon einen bejahenden Blick zu. »Nicht ich bin es, es ist die Weisheit der Kirche, der zum Zweck des Guten jedes Mittel recht ist, sogar die blinde Gewalt. Tugend und Sünde haben vielerlei Maß, und die Beseitigung einer bösen Person wird nie ein Verbrechen sein. So wie es auch nie eine Untat sein wird, die Freuden des weltlichen Lebens zu genießen, wenn diese Freuden den Sinn stärken und uns ermöglichen, gegen die Schlechtigkeit der Welt vorzugehen. Nicht alle können mit leerem Magen predigen und handeln wie der verrückte Heilige Franziskus, Gott hab' ihn selig.«   - Luigi Malerba, Die nackten Masken. Berlin 1995

Dogmatiker Flexibilität

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme