ogma     Das Wort Dogma kommt vom gr. doxein = zum Aufleuchten bringen. Ein Dogma bringt also eine Glaubenswahrheit der Kirche zum Aufleuchten. Das Wort Dogma begegnet uns das erste Mal in Apg.16,4 - als Beschlüsse der Ältesten und Apostel.

Das Wesen eines Dogmas besteht darin, Glaubensgut, das uns von Jesus Christus übergeben wurde, unverfälscht und umfassend ( = katholisch) zu erhalten und vor Verfälschung zu bewahren. Faktisch wurden Dogmen sehr oft als Antwort auf Irrlehren formuliert.

Wenn die Kirche ein Dogma formuliert, so ist der Glaube daran für Christen absolut verbindlich. Wer noch am Weg ist und aus Unwissenheit oder unverschuldet zweifelt, ist davon ausgenommen. - kathpedia

Dogma (2)  Dogma [griech. ›Meinung‹, ›Verfügung‹, ›Lehrsatz‹] das, Mz. Dogmen.. - dtv-Lexikon 1971

Dogma (3)  Eine sehr gute Bemerkung macht Fra Paolo in seiner Geschichte des Tridentiner Konzils. — Die Theologen berieten, und die Väter, das heißt die Bischöfe, die von Theologie kein Wort verstanden, entschieden das Dogma. Wie im politischen System ist es auch in der Republik der Wissenschaften; die Dummköpfe machen den Text, und die klugen Leute verfassen die Kommentare dazu.  - (gale)

Dogma (4) Ich bat den Mann, meine Zweifel und Skrupel zu heben und mir einen vernünftigen Unterricht zu ertheilen. Dieser Rabbine lobte meinen Eifer, gab meiner Bitte mit Vergnügen Gehör und fieng damit an, daß er mir einen starken Abscheu gegen unsere Brüder, die Caraiten, und andere einflößte, die dem Talmud keinen Glauben geben; hernach lehrte er mich, daß zwischen dem Talmud und der Heiligen Schrift ein Unterschied wäre, wie zwischen Wasser und Wein; daß Gott täglich drey Stunden im Gesetz und neune im Talmud studire; daß Gott, da er den Mond, der em und zwanzig Jahr der Sonne gleich gewesen war, Weiner gemacht hätte, gesündiget zu haben geglaubt und befohlen habe, daß man ein Sühnopfer für ihn bringe; daß Gott auf Evens Hochzeit tanzte; daß der Engel Gabriel den Grund zur Stadt Rom gelegt habe; daß ein Mund voll Brodt des Morgens mit einem Glase Wein genommen, die Galle von drey und sechzig Krankheiten heile; daß ein Mensch der gut gefrühstückt habe, so geschwinde laufen könne, daß sechzig Läufer ihm nicht folgen könnten; daß der Prophet Elias sich bey allen Gastgeboten befinde; daß man weder Knochen noch Gräten auf die Erde werfen, auch sein Messer nicht auf den Rücken legen müsse, damit die Engel sich nicht verletzen; daß derjenige, der das Mark aus den Knochen auf seinem Teller schüttelt, mache, daß der Teufel komme.

Dieser Rabbine lehrte mich auch, daß Gott den Leviathan kastrirt, das Weibchen davon getödtet und ihn auf die Ankunft des Messias eingesalzen; daß er es eben so mit dem Ochsen gemacht habe, der täglich das Gras von tausend Bergen esse; daß der Vogel Bar Juchneh eines Tages ein Ey aus seinem Nest fallen lassen, daß dieses Ey dreyhundert Cedern durch seinen Fall zerschmettert und im Zerbrechen sechzig Dörfer überschwemmt habe; und daß dieser Vogel aufbehalten würde, um bey der Ankunft des Messias getödtet zu werden.

Er vergaß eben so wenig mich zu unterrichten, daß ehemals ein Frosch so groß als ein Flecken gewesen sey; daß dieser Frosch eine Schlange von einer unermeßlichen Größe verschlungen; daß aber ein Rabe dazu gekommen sey, der den Frosch so leicht, als der Fuchs ein Huhn, verzehrte. — Daß ein Löwe, der zweyhundert Meilen von der Stadt Rom entfernt gewesen, so erschrecklich gebrüllt habe, daß alle Römische Frauen, die schwanger waren, abortirten; und daß, indem dieser Löwe dieser Stadt fünfzehn Meilen näher gekommen, den Männern alle Zähne ausfielen und der Kayser, der von seinem Stuhl fiel, sich bald den Hals gebrochen hätte; daß daher dieser Löwe, so wie vorgemeldeter Rabe, aufbewahrt würde, um bey der Ankunft des Messias frikaßirt zu werden.  - Joseph du Laurens, Mathieu oder Die Ausschweifungen des menschlichen Geistes.  Nördlingen 1988 (Die Andere Bibliothek 47, zuerst 1765)

Dogma (5) Ganz unwahrscheinliche und dennoch machbare Wunder hat Thomkins,, der 1985 im Alter von nur 55 Jahren starb, auch mit seiner Vorliebe für Anagramme und Palindrome vollbracht. Wenn man bei Thomkins nicht höllisch aufpaßt, wird ein KUNSTMALER geschwind zur ARTMUSKEL. Und so erklären sich auch die hier überschriebenen Worte - versuchen Sie einmal, DOGMA: I AM GOD rückwärts zu lesen. Thomkins war ein Zauberer! - www.artechock.de

 

Sekte

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme