ipsomane
In einem grünen, grinnenden Ford-Stabswagen fahren sie zur Schußstelle
hinaus. Marvy verwandelt sich, kaum daß er sich hinter das Lenkrad gequetscht
hat, in einen zähnefletschenden Dipsomanen - eeeeerrrrr, wobei genug
Gummi zurückbleibt, um eine ganze Division mit Kondomen zu versorgen, von Null
auf 120, ehe das Echo noch verklungen ist, rechts und links Radfahrer anvisierend,
Herden aufscheuchend, dieweilen Bloody Chiclitz ihn unter Indianerkriegsgeheul,
in jeder Faust eine Schampusflasche schwingend, anfeuert. Marvy grölt «San Anto-nya
Rose», seinen Lieblingssong, Chiclitz plärrt Sinnsprüche aus dem Fenster wie:
«Seife nicht das Kind ein, auf daß du nicht vom Seifenden zum Eingeseiften werdest»,
was geraume Zeit in Anspruch nimmt und nur ein paar verwirrte Hitlergrüße bei
den alten Damen und kleinen Kindern am Straßenrand hervorruft. - Thomas Pynchon, Die Enden der Parabel. Reinbek bei
Hamburg 1981
Dipsomane (2) Zum
Schluß wird alles Öffentlich und Oberfläche,
wird Wort zum Beispiel Dipsomanie -, Quartalssäufer, hochgebildete Menschen,
Schriftsteller, Epiker, sie wissen, wie es endet: nach drei Tagen liegen sie
im Rinnstein, machen die Frau unglücklich, Geldverlust, kommunale Konflikte
- aber es dämmert! Denken wir an den Tag, wo es beginnt. Ein geordnetes Leben,
nun steigt etwas an, etwas hoch, Unruhe, ein Durst vielleicht noch bürgerlich-natürlich,
dann wird er heftig, schaltet ganze Vorstellungsreihen aus, benimmt, der Gaumen
brennt schon, - jedenfalls zunächst ins Freie! Ein Bistro winkt, eine Kaschemme,
in Petersburg: ein Kabak. So beginnt es. Kumpane, Fusel, ausschweifende Erzählungen.
Alles innerhalb des Menschlichen. Oder die Bildwerdung- von Zarathustra, der
geradezu kinomäßige Überfall während des Felsenganges; oder Vorgang und Ausdruck
Lustmord, Weitgespannt dies Menschliche! Was
ist nun daran Wesen und was Oberfläche, was Natur und was Unsittlichkeit, wo
beginnt und wo endet das Wesen? Ist Wesen nicht überhaupt Mythologie? Hineinblicken, Schwaden,
Dämmer? - Gottfried Benn, Kleinere Stücke aus dem Nachlaß. In: G. B.,
Prosa und Szenen. Ges. Werke Bd. 2. Wiesbaden 1962