iplomatie   Besonders ausgeprägt ist die Wortgläubigkeit bei den Protestanten und anderen nichtkatholischen Christen in den USA. Die Katholiken neigen überwiegend eher zu der mittleren oder diplomatischen Position, die vieles offen, aber den Glauben an die Schrift weiter zulässt. - Florian Rötzer, telepolis vom  27. Mai 2007

Diplomatie (2)  Das Wort Annektion wird nicht ausgesprochen. Was Äthiopien angeht, so sind wir anfangs fürchterlich gewesen, und wir haben uns nicht gescheut, gegen die Haltung Italiens zu protestieren. Nachdem wir aber so unser Festhalten an dem Gerechtigkeitsideal unter Beweis gestellt hatten, mußten wir natürlich der Wirklichkeit ins Auge schauen. Denn was auch immer die Revolverjournalisten, denen nichts einfällt, sagen mögen, wir sind keine Utopisten. Wir sind also glücklich gewesen, daß wir es den Mitgliedsstaaten freistellen konnten, diese Eroberung anzuerkennen oder nicht. Eine hübsche Taktik, was meinen Sie? In der Tat sind die Konventionen damit gewahrt. Erstens bleibt der Völkerbund seinem Ideal treu, da er, zumindest im Augenblick, die Eroberung Äthiopiens nicht anerkennt. Zweitens, die Mitgliedsstaaten entziehen sich nicht ihrer Pflicht gegenüber dem Völkerbund, da dieser sie ermächtigt, die Eroberung Äthiopiens anzuerkennen, wenn sie es wünschen. Wir sind, wie Sie sehen, sehr bedacht auf die Gedankenfreiheit und die Souveränität der noch nicht besiegten Mitgliedsstaaten des Völkerbunds. Möge jeder der Staaten tun, was ihm gefällt. Wir waschen unsere Hände in Unschuld. Im Grunde besteht unsere Rolle darin, vorsichtige Wünsche zu äußern, geschickte Resolutionen zu verabschieden, die niemanden vor den Kopf stoßen. Unsere Aufgabe läßt sich folgendermaßen zusammenfassen: harmlos sein! Wir erfüllen unsere Aufgabe mit ständig wachsender Kraft. (Vertraulich:) Übrigens ist dieser Negus höchst unsympathisch. Es hat den Anschein, daß er überhaupt nicht krank ist, daß es eine reine Komödie ist. Ferner habe ich mir sagen lassen, daß er den Teufel am Schwanz zieht. Natürlich ist das alles sehr traurig. Aber was soll man tun? Äthiopien hätte ja Giftgas einsetzen können, und schließlich ist es nicht unsere Schuld, wenn es eine erbärmliche Armee hatte, jawohl, erbarmlich!  - (eisen)

 

Höflichkeit Politik Täuschung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme