ifferentiation  Eines Abends, als ich nach dem Nachtmahl noch arbeitete und eben eine sehr verwickelte Differentiation zu Ende gebracht hatte, trat meine Tante Antonia, fast nur mit dem Hemd bekleidet, ins Zimmer. Sie sagte: „Mein lieber Neffe, ich kann nicht schlafen, solange ich in Ihrem Zimmer Licht sehe, und da Ihre Mathematik eine so schöne Sache ist, möchte ich gern, daß Sie mich darin unterrichten." - Da ich gerade nichts Besseres zu tun hatte, ging ich auf den Wunsch meiner Tante ein. Ich nahm meine Schreibtafel und erklärte ihr die ersten beiden Axiome des Euklid. Als ich zum dritten übergehen wollte, riß mir meine Tante die Schreibtafel aus der Hand und rief: „Du kauziger Neffe, sollte dich die Mathematik nicht gelehrt haben, wie man die Kinder macht?"

Die Worte meiner Tante schienen mir zuerst unsinnig, doch da ich über sie nachdachte, glaubte ich zu verstehen, daß sie mich vielleicht nach einer allgemeinen Formel gefragt hatte, die allen in der Natur vorkommenden Fortpflanzungsarten entspräche, von der Zeder bis zur Flechte und vom Wal bis zu mikroskopisch kleinen Tierchen. Zugleich fiel mir ein, daß ich schon einmal Überlegungen über die unterschiedlichen Intelligenzgrade der einzelnen Tiere angestellt und ihre primäre Ursache gefunden hatte, indem ich auf die Zeugung, die Entwicklung vor der Geburt und die Bildung durch die Umwelt zurückging; und da diese Unterschiedlichkeit mir das Vorhandensein der Vergrößerung und der Verminderung bewies, führte sie mich wieder auf das Gebiet der Mathematik. Schließlich kam mir der Gedanke, einen besonderen Ausdruck zu finden, der für das gesamte Tierreich die Handlungen gleicher Art und verschiedenen Wertes bezeichnet hätte. Meine Phantasie war plötzlich entfacht, ich glaubte, ich sähe die Möglichkeit, den geometrischen Ort und die Grenze jedes unserer Gedanken sowie der Handlung, die sich aus ihm ergab, zu bestimmen, anders gesagt: ich sah im Geiste die Möglichkeit, das ganze System der Natur mit der Mathematik zu erfassen. Bedrängt von der Fülle der Ideen, fühlte ich das Bedürfnis, ein wenig frische Luft zu schöpfen. Ich rannte hinaus und lief, ohne zu wissen, was ich tat, dreimal die Festungswälle ab. - (sar)

Rechnen
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme