iener  Die polnischen Juden machen nach gewissen gesprochenen Gebeten und gehaltenen Fasttagen, die Gestalt eines Menschen aus Thon oder Leimen, und wenn sie das wunderkräftige Schemhamphoras darüber sprechen, so muß er lebendig werden. Reden kann er zwar nicht, versteht aber ziemlich was man spricht und befiehlt. Sie heißen ihn Golem, und brauchen ihn zu einem Aufwärter, allerley Hausarbeit zu verrichten, allein er darf nimmer aus dem Haus gehen. An seiner Stirn steht geschrieben aemaeth (Wahrheit, Gott) er nimmt aber täglich zu, und wird leicht größer und stärker denn alle Hausgenossen, so klein er anfangs gewesen ist. Daher sie aus Furcht vor ihm den ersten Buchstaben auslöschen, so daß nichts bleibt als maeth (er ist todt) worauf er zusammenfällt und wiederum in Ton aufgelöst wird.

Einem ist sein Golem aber einmal so hoch geworden und hat ihn aus Sorglosigkeit immer wachsen lassen, daß er ihm nicht mehr an die Stirn reichen können. Da hat er aus der großen Angst dem Knecht geheißen, ihm die Stiefel auszuziehen, in der Meinung, daß er ihm beim Bücken an die Stirne reichen könne. Dies ist auch geschehen, und der erste Buchstab glücklich ausgethan worden, allein die ganze Leimlast fiel auf den Juden und erdrückte ihn. - Jacob Grimm

Diener (2)  Wie viele Seiten habe ich im Laufe meines Lebens geschrieben? Nicht ganze 3000. Welches ist das Resultat, wenn es sich um mich selber handelt? Ich erinnere daran, ich fing damit an, daß ich meine Literatur mit meinem Leben verbinden will. Was also gaben mir diese beschriebenen Seiten?

Was? Beinah schäme ich mich. Meine Attentate auf die Form, wozu haben sie mich geführt? Zur Form eben. So lange habe ich sie zerschlagen, bis ich ein Schriftsteller wurde, dessen Thema die Form ist — das ist nun meine Gestalt und meine Definition, und heute bin ich, ein Privater, Lebender, der Diener dieses offiziellen Gombrowicz, dessen, den ich gemacht habe. Ich kann nur noch hinzuerzählen. Meine einstigen Fermente, Fehltritte, Dissonanzen, diese ganze quälende Unreife . . . wo ist das geblieben? Im Alter ist mir das Leben leichter geworden. Ich manövriere recht geschickt mit meinen Widersprüchen, meine Stimme hat sich konsolidiert, ja ja, ich habe schon meinen Platz, meine Funktion, ich bin ein Diener. Wessen? Gombrowiczs. - Witold Gombrowicz, Eine Art Testament. Gespräche und Aufsätze. Frankfurt am Main 2006 (Fischer Tb. 16758, zuerst 1968)

 

Herr Dienstboten

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme