Dichterberufung   Ich habe gehört, daß Diarmuid OSé na Bolaguí eines Tages nach Kenmare fuhr, er selbst und seine Bootsleute, um Waren zu verkaufen. Die Nacht brach über sie herein, und es war eine dunkle und feuchte Nacht. Und die Bootsleute verfehlten Diarmuid, und Diarmuid ging zum Boot hinunter, und es war keiner mit ihm. Er muß wohl in die Irre geführt worden sein. Er ließ das Boot zu Wasser und fuhr allein aufs Meer hinaus. Er wollte ganz allein nach Hause fahren. In der Nacht aber kamen Sturm und Regen auf und wurden zum Hurrican und er bekam sein gut Teil davon. Und als er das Boot durch den Sturm steuerte, sah er plötzlich eine Frau auf der Ruderbank im Boot sitzen. Da kam ihn eine große Furcht an. Er wurde an Land gespült, ohne daß ihm etwas geschah. Am nächsten Morgen fand man ihn, und sein Haupt war weiß geworden wie eine Flachsgarbe, und die Leute sagten, in jener Nacht habe er die Gabe der Dichtkunst empfangen, und sie sagten, jene Frau im Boot sei eine Banshee gewesen.

Banshee, Feengestalt in der irischen Sage, die unter Klagen ihr Haar kämmt und als Vorbote des Todes oder eines Unglücks gilt

 - (ir)

Dichter Berufung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme