Dichte Wir sehen uns immer wieder mit der Tatsache konfrontiert, dass die Struktur des Universums von Ort zu Ort unterschiedlich ist. Es könnte lokal den Eindruck erwecken, ewig zu expandieren und unendlich zu sein. Ein Blick über den Horizont würde aber vielleicht auf ein Hinterland fallen, das dichter ist - dicht genug, um den Raum zusammenzuziehen und endlich zu machen. Es ist bemerkenswert, dass die Expansion unseres Universums so nahe an der kritischen Grenze zwischen Expansion und Kollaps verläuft: Es fehlen nur 2 Prozent! Schon kleine Dichteschwankungen zwischen einzelnen Regionen des Universums können vom einen Schicksal zum anderen führen.

Möglicherweise ist unser Universum doch unendlich, aber das gehört zu seinen am besten gehüteten Geheimnissen. Die Unendlichkeit wird von der Endlichkeit verdeckt und bewacht. Die begrenzte Geschwindigkeit, mit der sich Informationen ausbreiten können, beschützt sie. Man kann herausfinden, ob das Universum unendlich ist - aber das Forschungsprojekt würde unendlich lange dauern. - (bar2)

Konsistenz

Oberbegriffe
zurück

.. im Thesaurus ...

weiter im Text
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme
Kompaktheit