ezimieren  Das Wort dezimieren geht darauf zurück, daß, wenn eine römische Legion meuterte, jeder zehnte Mann hingerichtet wurde. - (zahl)

Dezimieren (2) Über einhundertfünfzig Schiffbrüchige hatte der Kapitän der französischen Fregatte "Medusa" im Sommer 1816 vor der westafrikanischen Küste auf einem notdürftig zusammengezimmerten Floß ihrem Schicksal überlassen. Dreizehn Tage treibt das Floß, das eine Fläche von 20 x 8,5 Meter hat, ohne jede Hilfe über das offene Meer. Bereits in der ersten Nacht spült ein Unwetter fünfundzwanzig der Schiffbrüchigen über Bord und macht das Floß manövrierunfähig. An die fünfundsechzig Männer werden bei einer Meuterei niedergemetzelt, die in der zweiten Nacht ausbricht. Auszehrung und Entkräftung raffen Tag für Tag mehr von den Schiffbrüchigen dahin. Kannibalismus erscheint ihnen als einzige Überlebensmöglichkeit. Am sechsten Tag befinden sich nur noch achtundzwanzig Überlebende auf dem Floß. Die Stärksten unter ihnen beschließen, um die letzten Weinvorräte "nicht zu vergeuden", diejenigen über Bord zu werfen, denen keine Überlebenschancen mehr eingeräumt werden. Als das Floß am 17. Juli von der "Argus" entdeckt wird, einer der endlich zur Rettung ausgesandten Begleitmannschaft der "Medusa", ist die Zahl der Überlebenden auf fünfzehn dezimiert. Fünf von ihnen überleben ihre Rettung nur um wenige Tage. - Dietmar Schings, Frankfurter Rundschau vom 05.01.03

Dezimieren (3) Er lag zusammengekrümmt da, seine linke Seite berührte den Boden, der Aktenkoffer hing an seinem Handgelenk, und er sah nicht, wie der Nene die Beißzange herausnahm, die Kette durchtrennte, den Aktenkoffer mit den Moneten an sich riß und ihm, während er sich rückwärts gehend entfernte, in die Brust schoß. Er sah auch nicht, wie der Gaucho mit dem hinter dem Strumpf versteckten Gesicht den Polizisten mit einem Genickschuß erledigte.

Er hatte ihn einfach so getötet, der Gaucho Dorda, denn der Polizist war keine Gefahr für ihn gewesen. Er hatte ihn getötet, weil er die Polizei mehr als alles andere auf der Welt haßte und auf irrationale Weise glaubte, daß die Polizisten, die er tötete, nicht durch andere ersetzt würden. »Einer weniger«, war seine Parole, als ob er eine feindliche Armee dezimierte, deren Truppen nicht erneuert werden konnten. Wenn sie in einem fort Polizisten umlegten, im Vorbeigehen, ohne sich zu ekeln, wie auf der Spatzenjagd, würden diese Scheißer mit Bullenseele (die mit Bullenseele zur Welt kommen) es sich zweimal überlegen, bevor sie ihrer Berufung zum Folterknecht folgten, sie hätten Angst, jeden Augenblick ins Jenseits zu treten, und so würde die Polypentruppe (schloß er) mit der Zeit immer kleiner. So dachte er, aber auf konfusere, eher lyrische Art, wie in einem Traum, in dem er auf offenem Feld mit der Flinte Bullen erlegt.   - Ricardo Piglia, Brennender Zaster. Berlin 2001

Zehn Verkleinerung

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme