Derwisch  Der Derwisch brachte Armen in eine ferne Steppe, dort war ein großer Garten, in dem Garten aber war ein Schloß. Sie traten ein in dieses Schloß. Ein Schloß, und was für eines! Die Wände waren aus Gold, der Fußboden aus Glas, alle Zimmer waren voll guter, erlesener Sachen, voll Meisterstücke und Leckerbissen aus aller Welt! Der Derwisch besaß auch einen Zauberstab, mit seiner Hilfe warf er Menschen in den Ofen, briet sie und aß sie.

Der Derwisch wollte auch Armen in den Ofen werfen und fressen. Er ließ Armen zu Hause, er selber aber ging in das ferne Gebirge, um Ziegen zu jagen, sie heimzubringen, davon ein Fleischgericht für den Burschen zu braten, daß er fett werde. Und ist er fett geworden, wollte er ihn backen und fressen. Als der Derwisch einen guten Ziegenbock erjagt hatte, lud er ihn sich auf die Schulter und kehrte heim. Er heizt den Ofen, bis er von allen Seiten feuerrot glüht, dann bäckt er diesen Ziegenbock und ißt ihn auf. Und so wächst Armen heran und wird dicker. Einmal, als der Derwisch ausgegangen war, um Ziegen zu jagen, wanderte Armen durch die Zimmer des Schlosses, da erblickte er plötzlich an der Wand eines Zimmers einen Spiegel. Daraus vernahm er ein Knistern, und ein Mädchen kam zum Vorschein. Ach, was für ein Mädchen! Man möchte auf Essen und Trinken verzichten, nur es anschauen. Das Mädchen gab ihm zu verstehen, daß der Derwisch ihn fressen will. Und während sie da so stehen, sehen sie plötzlich den Derwisch kommen, der trägt einen Bock, dessen Augen dem Wasser des Meeres glichen, und seine Hörner waren spitz und scharf wie krumme Säbel, blank wie Kupfer, blitzend wie Diamant. Der Derwisch backte auch diesen Bock, sie aßen sich satt. Dann heizte der Derwisch tüchtig den Ofen wieder ein und fing an, rund um den Ofen zu tanzen, er ermunterte Armen, auch mit-zutanzen, daß er Armen mit jenem Stab am Bein packe und ihn in den Ofen werfe, dann wollte er ihn backen und fressen.   - Armenische Märchen. Hg. Isidor Lewin mit Uku Masing. Düsseldorf, Köln 1982 (Diederichs, Märchen der Weltliteratur)

 Tanzen Orientale Heiliger Islam

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme