Depression  In der Depression gibt es welche, die fangen an zu trinken oder sonst zu rauchen. Es gibt auch welche, die schließen das Fenster und öffnen die Gashähne, und andere die öffnen das Fenster und stürzen sich hinaus, um auf dem Pflaster zerschmettert zu sterben. Wieder andere fangen an zu weinen, wenn sie deprimiert sind, und weinen manchmal viele Tage lang.

Er weint nicht und legt sich nackt aufs Bett und beginnt, mir mit der Hand leichte Klapse zu versetzen, als wollte er mich ohrfeigen.

Mach nur weiter, aber sag mir, was du im Sinn hast. Vielleicht ein Einsames Spiel? Glaubst du, damit über die Depression hinwegzukommen? Weißt du nicht, daß die Depression nach dem Einsamen Spiel schlimmer wird? Es ist besser, du läßt mich in Ruhe. Elisabella habe ich schon fast vergessen, auch wenn es erst ein Kapitel her ist, seit ich sie vergiftet und tot angetroffen habe. Wenige Seiten haben genügt.

Die Hand bewegt sich, und ich erhebe mich langsam gegen den Himmel, das heißt gegen die Decke, so wie sich die Schlange erhebt, wenn der Schiagenbeschwörer auf der Flöte spielt. Es wäre besser, du würdest mich in Ruhe lassen. Aber die Hand fährt fort hin und her zu werkeln. Es war sehr still auf der Straße, wenige Leute gingen vorbei. Wo sind die Einwohner von Rom hingegangen, sind sie geflohen? Ist ein Erdbeben im Anzug oder ist diese Erde aus irgendeinem unerklärlichen Grund entstanden ? Oder kommen die Eggregori auf die Erde herunter? Die Stille verschlimmert die Depression, weil du ihr zuhören kannst.

Der Boß fluchte, während sich seine Hand auf dem Bett an mir zu schaffen machte, wie ich schon berichtet habe. Jetzt krümmt er mich. Was willst du? Was hast du vor mit diesem Griff? Ich darf mich nicht zu sehr verhärten, sonst bin ich am Ende einen Monat lang verstaucht. Warum hörst du nicht auf? Die Hand macht aber immer weiter, man weiß nicht, wie man sie dazu bringen kann aufzuhören, man kann mit ihr nicht diskutieren. Die Linke geht noch, aber die Rechte macht, was sie will, sie glaubt sie sei Napoleon oder Alexander der Große. Beide glauben im Dienste der Seele zu stehen, wie sie meinen, die Hände.

Mit einer sexuellen Depression ist nicht zu spaßen. Ein Mann hat das Messer genommen und sich die Eier abgeschnitten, muß ich mich auch für dieses Wort entschuldigen? Zum Glück hat meine Hand kein Messer in Reichweite, aber bis zur Küche ist es nicht weit. Vorsicht. - (prot)

Depression (2)  Die Depression in der Stadt ließ scheinbar niemanden aus, nur ich hörte langsam auf, ihr zu opfern, mein Schädel begann sich aufzuhellen, auch das Wetter wollte etwas wärmer werden. - Übrigens war Depression kein Begriff, der im Osten zu Hause war, er stammte aus dem Westteil der Stadt, aber auch dort hatte er nur zufällig Eingang gefunden, seine Ausprägung mußte ursprünglich aus Bundesdeutschland kommen, aus saturierten Gegenden; wenn ich seinen Quell genauer lokalisieren wollte, dachte ich an das autobahnumzirkelte Nürnberg. In Ostberlin war der Begriff von der Szene etabliert worden (er war ein Kulturgut), und wir von der Firma, die wir nicht zu weit hinter dem Mond sein wollten, gebrauchten ihn ebenfalls. - (ich)

 

Stimmung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Melancholie

Synonyme