emutshaltung  Die gelegentlichen ernsten Reibereien gehen meist von der Königin aus Sie  ist das aktivste und aggressivste Tier der Kolonie, patrouilliert viel durch ihr Reich, verteilt Stöße und Püffe und schubst andere Tiere aus dem Weg, die dann mitunter minutenlang in eine Demutshaltung

 Demütiger Nacktmull

verfallen  Sie knufft am meisten Faulenzer, die großen, nicht so nahe mit ihr verwandten Individuen und ihre Sexualpartner, viel weniger kleine oder nächstverwandte Tiere. - Paul W. Sherman u.a., in: Digest Kooperation und Konkurrenz. Spektrum der Wissenschaft 1998

Demutshaltung (2) Eine demütige kniende Stellung mit erhobenen und ineinandergelegten Händen scheint uns infolge langer Gewohnheit eine der Andacht so wohlentsprechende Gebärde zu sein, daß man meinen könne, sie sei angeboren. Doch habe ich keinen einzigen Beweis hierfür von den verschiedenen außereuropäischen Menschenrassen erhalten.

Während der klassischen Periode der römischen Geschichte war es nicht gebräuchlich, wie ich von einem ausgezeichneten Kenner des klassischen Altertums höre, daß die Hände in dieser Weise während des Gebets ineinandergelegt wurden. Mr. Hensleigh Wedgwood hat allem Anscheine nach die richtige Erklärung gegeben, obschon in ihr ausgedrückt wird, daß die Stellung eine der sklavischen Unterwürfigkeit ist. »Wenn der Betende kniet und seine Hände erhoben hält mit aneinandergelegten Handflächen, so stellt er einen Gefangenen dar, welcher die Vollständigkeit seiner Unterwerfung dadurch beweist, daß er seine Hände dem Sieger zum Binden darbietet. Es ist die bildliche Darstellung des lateinischen dare manus, um die Unterwürfigkeit zu bezeichnen.« Es ist daher nicht wahrscheinlich, daß sowohl das Aufwenden der Augen als auch das Ineinanderlegen der geöffneten Hände unter dem Einflusse andächtiger Empfindungen angeborne oder wahrhaft ausdrucksvolle Handlungen sind, und dies hätte man auch kaum erwarten können.

Denn es ist sehr zweifelhaft, ob Empfindungen, welche wir jetzt als andachtsvolle auffassen, die Herzen von Menschen bewegten, als sie in vergangenen Zeiten noch in einem unzivilisierten Zustande verharrten. - (dar)

 

Haltung Demut

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme