Demo    Frenesi träumte von einer mystischen Vereinigung aller Menschen, in der sie gemeinsam ans Licht drängten, und ein- oder zweimal hatte sie das bei einer Demonstration erlebt, in kurzen, zeitlosen Ausbrüchen: alle Vektoren, die der Menschen wie die der bewegten Gegenstände, waren rein und unverfälscht gewesen, die Demonstranten ein einziger Organismus, die Polizisten ebenfalls, simpel und direkt wie eine niederfahrende Klinge, und Leute, die bei Versammlungen langweilig oder schlicht Nervensägen waren, transzendierten mit einemmal ihre normale Existenz und warfen sich, fast gegen Willen, zwischen Gummiknüppel oder Opfer, um den Schlag aufzufangcn, oder legten sich auf die Schienen, wenn der Zug nahte, oder sahen in die Gewehrmündung, ohne sich davon mundtot machen zu lassen - in jenen Tagen konnte man nicht wissen, wer sich wann ganz unerwartet von einer neuen Seite zeigen würde. Tatsächlich waren manche insgeheim nur deshalb dabei, weil sie sich nach solchen Augenblicken sehnten. DL dagegen gab zu, daß sie nicht ganz so heiligmäßig war: «Im allgemeinen steh ich mehr drauf, Ohrfeigen zu verteilen» . - Thomas Pynchon, Vineland. Reinbek bei Hamburg 2015
 

Sich-zeigen Politik

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme