ementi  Hochamtlicher Widerschwafel, veröffentlichter Volksverrat, wortförmiger Abdampf des ertappten Staatslümmels, Abgestank des Übermenschen (s. d., Zeitung, Preßgesetz, Botschafter).- (se)

 Dementi (2)  Arthur Cravan hatte in einem Artikel Apollinaire als Juden bezeichnet hatte, worauf zu seiner großen Überraschung dessen Sekundanten bei ihm erschienen: »Obgleich ich«, erklärte ihnen Arthur Cravan, »mich vor dem großen Haudegen Apollinaire nicht gerade fürchte, bin ich, da ich nur wenig Eigenliebe besitze, durchaus bereit, alles Mögliche richtigzustellen und erkläre hiermit, daß... Guillaume Apollinaire kein Jude ist, sondern römisch-katholisch. Und um zukünftigen Mißgriffen ein für allemal vorzubeugen, möchte ich hinzufügen, daß Apollinaire mit seinem dicken Bauch eher einem Rhinozeros als einer Giraffe gleicht, daß er eher den Kopf eines Tapirs denn den eines Löwen besitzt und daß er eher etwas von einem Geier denn von einem langschnäbligen Storch hat.« - (hum)

Lüge Diplomatie
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
{?} {?}
VB
Synonyme