Decknamen   Nachdem Wolle, Perlon, Dralon und Orion gegangen sind, liegen wir auf den Betten und überlegen uns auch Decknamen. Ich will nicht schon wieder Georg nehmen, weil das auch mein Firmname ist, also kein richtiger Deckname. Wie findet ihr Swlabr? Swlabr? fragt Bernd, was soll denn das sein? Die Rückseite von Sunshine of Your Love, sage ich. Egal, sagt Claudia, das kann man nicht richtig aussprechen. Hast du was Besseres?, frage ich. Ich dachte an Radio Luxemburg. Radio Luxemburg? Ja, wegen Rosa Luxemburg. Nein, das ist zu lang. Und wir müssen auch alle drei ähnliche Namen haben, so wie bei Wolle und Perlon und Dralon. Ja, genau so. Wir können uns doch Ata und Vim und so nennen. Ja, Ata, Vim und Imi. Oder Ata, Vim und Sil. Das klingt irgendwie kindisch. Ja, außerdem sind das Namen, die Großkonzerne in die Welt gesetzt haben, sagt Claudia. Ja, schon, sage ich, hast ja recht. Wir überlegen noch eine Weile, und ich muss an mein Zimmer denken und meine Singles und meine Schatztruhe, in der aber kaum noch was drin ist, und ich ärgere mich, dass ich mir von der Frau von der Caritas immer so viel hab gefallen lassen und dass ich mir nicht schon viel früher eine Aktion gegen sie ausgedacht habe. Warum nennen wir uns nicht einfach nach denen, die das Kaufhaus in Frankfurt angesteckt haben?, sagt Claudia. Baader, Ensslin, Proll. Oder Baader, Ensslin, Söhnlein. Ja, Söhnlein Sekt. Mensch, das ist es doch, wir nennen uns Söhnlein, Henkeil und MM. Und MM soll dann wohl ich sein?, sagt Claudia, dann bist du aber das Fabrikanten-Söhnlein. Du bist echt fies, sage ich.  - (raf)

Deckname (2) Feuerbach, dies ist natürlich ein Künstlername, und man erzählt sich - ich verrate bestimmt nicht zuviel -, daß er eigentlich Wasserstein geheißen hat. Dieser Name mißfiel ihm selbst aufs äußerste, gab er doch oft genug zu Spötteleien Anlaß in einem Verein, in dem allerwegen mit Namen gewirkt wird. Dennoch wechselte er ihn aus Trotz nicht, obwohl es vorkam, daß einer der Häuptlinge ihn fragte: Wasserschwein, wie lange wollen Sie Ihre Sippe noch mit dieser Gattungsbezeichnung irritieren? Das ist ja sogar für uns Philosemiten zuviel. Und fängt der BGS nicht zu grinsen an, wenn Sie mal reisen müssen? - Dies war eine definitive Aufforderung, ein Ultimatum fast, wenn man wußte, von wem es kam. Aber Feuerbach soll sich erst gefügt haben, nachdem auf dem Klo eine mit blauem Filzstift geschriebene Warnung entdeckt wurde: Die Wassersteine bitte nicht in den Mund nehmen! Man wußte, daß damit jene Stücke einer weißen wachsähnlichen Substanz gemeint waren, die zur Geruchsvertilgung in die Pissoirbecken geworfen werden; es war ein wirklich vollbärtiger Witz, der sich fast wortwörtlich auf den Wänden aller öffentlichen Bedürfnisanstalten wiederholt. Aber man hörte ein langes Gelächter durch die Korridore gehen, und die Inszenierung erfüllte ihren Zweck. Es hieß, daß Feuerbach geknirscht habe: Wenn ich den rauskriege, der macht mir ein Jahr Dienst auf der Klappe! - Endlich aber nahm der so Verhöhnte sein würdiges Pseudonym an.  - (ich)

Namen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Pseudonym
Synonyme
Pseudonym