Davor   Wir brechen zu einem jener Orte auf. Vorher, auf der Treppe, über dem zwitschernden Park, mit Blick auf den Wagen, dessen Türen schon offenstehen, noch ein Schlückchen für jeden, die Haushälterin reicht es. Danach Abschied. Davor gemeinsames Betreten der Treppe, zu Dritt nebeneinander, da werden die Wagentüren geöffnet. Vor dem Betreten der Treppe, innerhalb der Haustür, im dunklen Hausflur, auch noch ein Schlückchen, draußen kommt der Wagen über den Kies. Davor ebenfalls noch einmal, nämlich im Eßzimmer, aber auch Frühstück und der Wagen soll kommen. Studium der Landkarte, mit Zeigefinger im Zickzack über die Straßen zu jenem Ort, zu dem wir aufbrechen wollen. Davor noch, also vor Frühstück, schon Schlückchen und bitte die Landkarte. Davor, gestern abend, Tanz mit der Haushälterin. Der Hausherr verbeugt sich, sagt: Ich bitte Sie. Davor ich. Während die Haushälterin und ich uns im Zimmer drehn, steht am Fenster der Hausherr. Danach ich, wahrend der Hausherr tanzt, danach die Haushälterin, während wir tanzen, danach wir drei, während niemand tanzt. Es war ein Versuch, ruft der Hausherr. Eilig gehen wir in unsere Zimmer, die Haushälterin schaukelt sich auf dem Trittbrett. Wirklich beinahe eine Geschichte, ruft der Hausherr im Vorbeigehen.  - Reinhard Lettau, In der Umgebung. In: R. L., Feinde. München 1968
 

Reihenfolge

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 Nachher

Synonyme

Antonym