aueressen   Ich bin fest überzeugt, daß mein hartnäckiges Überleben, außer von den Plänen der Vorsehung oder von den Erhebungen des Karmas, davon abhängt, daß ich mich, praktisch seit meiner Geburt, niemals des Essens enthalten habe. Wahrscheinlich habe ich auch vor meiner Geburt gegessen, vermute aber, daß es sich um eine karge, entönige und aufgezwungene Kost handelte, da sie mir nicht im Gedächtnis geblieben ist; ein mir befreundeter Kinderarzt versicherte mir überdies, daß die Fetusse weder Speise- noch Weinkarte kennen, sondern wie Touristen immer dasselbe Menü vorgesetzt bekommen. Daß ich, indem ich esse, bis auf den heutigen Tag überlebt habe, bringt mich auf den Gedanken, die Speisen hätten magische Eigenschaften, enthielten wunderwirkende Geheimnisse, verborgene Wunderdinge, mit denen wir uns noch nicht hinreichend befaßt haben. - Manganelli furioso. Handbuch für unnütze Leidenschaften. Berlin 1985
 
 

Essen Dauer

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme