Daseyn, elementarisches   Alle Tore geschäftig schweigend offen. / Die Höhle des Stalls. (‹Kuh=Mäh. Kuh=Mäh.›) Verschalte Tartarostigkeiten; an den Wänden aufgehenkte Räder, sternförmig Gekreuzigte; 2= bis y=zackige Mist= & Grab=Gabeln, kreuelich anzuschauen; die Eiserne Maske einer Pumpe. Die staatliche plate=forme des Dungs, (von der herab, wie üblich, die Haupthähne Aufrufe an ihr Volk üben würden). / Er durchbrüllte im Netzhemd die krummen Höfe. / Worauf sich aus einem der limburgischen Labyrinthe nach einiger Zeit faul ein ammich=andrer Schatten löste; und den Rechen beiseite stellte; (‹Laßt die Herd' unverwahrt. Das Lamm in Gefahre. Laßt die Leich' unverscharrt. Die Braut am Altare : laßt das Reh, laßt den See, laßt Netz & Wildern !›). Sie dirigierten sich Jeder an ein anderes Ende — : — und hoben dann, scheinbar mühelos, die Tonne herab; Heu=Rodis & der Geist des Dunges; (der Große Preis der Vierschrötigkeit wäre nicht leicht zu verleihen gewesen : selbst unter Berücksichtigung der terrestrischen Refraktion war die Schulterbreite bei Beiden wahrhaft polizeiwidrig, ob Mail ob Vieh=Male, (Feire=Fieß & Uri=Panse; und air=mail gab's auch noch); und einen Dispens vom Papst, das dicke Ende der Beine nach unten zu tragen, (und dieses noch mit Riesen=Gummistiefeln zu beschweren), schien auch Jede(r) zu besitzen. — Waren aber Gehülfen zumindest noch einer GOttheit, wie sich sogleich herausstellte.) -

- ZWEI MENSCHEN oder de jure belly : er raufte sie mit der Linken gemächtlich am Haar, während seine Rechte ab ovo bergop zoomte, und an ihrer Brust herum handikappte. Sie verhielt sich nach Gebühr erst etwas leidend, kimmerisch cul. Begann jedoch, da das Einhorn sie gar so unermüdlich dattelte, recht rasch nachzugeben, und auch sein Geschröte zu herzen, (‹in Polen fühlende Finger), ‹ohne hinein zu tun>). Hob schließlich, auf der Deixel Platz nehmend, den Peplos über'n Nabel, (‹Seht die Maschine !›); und er tat einen Knie=Trembler, der war nich von Pappi ! (‹Wie sie sich wälzt' & rächte. Und ihn entstellt' & schwächte !›). / Über mir strich schon der Ziegenmelker dahin. Und um meine, selbst jetzt noch bunt=wirkenden Socken ein so lautes Schnurren, daß ich erst gar nicht an eine Katze glauben wollte, (es klang wie'n Zentnerschwein : eventuell auch von diesem Gesichtspunkt aus ma durchzüchtn, die werthn Herrn & Fraun Kätzerchen; und dann, in England, Schnurr=Wettbewerbe veranstalten : ‹In Gesellschaft von Brummkreiseln›.) Drüben ging's noch immer glissato legato Piezi=Cato - (‹Gip, quoth Gilbert›; wohl von der Zwerchfellerschütterung) -animato=adschitato, schlimmer als das Perpetuum Mobile. Rittardando : accelerando. — ? - naendlich schwoll sein herkulischer Po, (‹se war peip and Penon ar ät Inver=Lochy›); und die Deichsel schnepperte zwiespältiger : Prestoprestopreßtoh !

Dann begann das Thier, das es nicht gibt - nennen wir's den so genanten kosmokomischen Eros - sich wieder in seine beiden Hauptbestandteile aufzulösen : Zebra=Otto, mit der gegorenen Visage; und sie, die Namenlose, die ich nunmehr für mindestens seine Gemahlin zu halten entscheidende Gründe hatte. Sie ordnete still am Over=All. Ergriff dann ihren, sehr steil an der Wand harrenden Rechen; und verschwand dorthin, wo sie her gekommen war. / Erdagegen schlurfte, die Hose so gut wie abgestreift, matt über'n Hof; ziemlich zu mir heran, (ohne mich wahrzunehm'm : 'n Arsch wie'n Raiffeisen !). Ging am erhöhten Urstromufer des Misthaufens in die Hocke, Hitzblattern am Geräusche, (vgl. KEHREIN, ‹Waidmannssprache›. Der sich also auch die 4 Jägerinnen leidenschaftlich bedienen würden - muß ich mir, nachher ma, vorzustellen versuchn); legte dort stöhnend 1 sehr großes Ei; (und brauchte das Gesicht ob seiner=selbst nicht zu verziehen — was, z.B., ich stets tun muß — obschon es sich um ein'n Geruch handelte, auf den man mühelos hätte mit Fingern zeigen können, ilu mann=mann ! Naja, der Alltag ist eben das elementarische Daseyn !)) - Arno Schmidt, Caliban über Setebos. Zürich 1987 (zuerst 1964)

 

Dasein

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme