Das   Unfähig, über sein eigenes Glied hinauszusehen, ahnt der arme Junge nicht, daß in gewissen Augenblicken des Lebens, in gewissen Situationen, unter gewissen Personen »das« eben »etwas anderes« wird.

Was eigentlich genau? Schwer, sehr schwer, ja unmöglich zu sagen. Oreste Navas Stirn legt sich in Falten, seine Lippen öffnen sich in einem platonischen Lächeln, seine Erinnerung kramt in uralten Bangigkeiten, zartem musikalischem Schmelz, leuchtenden Spinngeweben, Reflexen im Wasser, Düften, Konstellationen. In gewissen Augenblicken, mit gewissen Frauen (höchstens mit einer oder zwei) hatte man den Eindruck, »das« mit Himmeln und Ozeanen, mit dem ganzen Universum, mit Planeten, Kometen, Sternschnuppen zu machen. Ja, und selbst die Ameisen, die Blätter, die Steine waren miteinbezogen-

Alles andere als Bumsen war das. Es war so sehr etwas anderes, daß es irgendwie überflüssig wurde, es war nicht einmal mehr nötig, es zu machen. Und gleichzeitig waren diese Frauen (eine, zwei, nicht mehr), mit denen es gar nicht nötig war, es zu machen, auch die einzigen, mit denen es sich wirklich lohnte, es zu machen.  - Fruttero & Lucentini, Liebhaber ohne festen Wohnsitz. München 1990

Hinweis

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Benennung

 

Synonyme